Hallo mit Gewicht von Kohle und solarer masse von Sauerstoff und Kohlenstoff Gewicht von CO2 ausrech

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 g C gibt (32 + 12) = 44 g CO₂

10 kg C gibt (44/12) • 10 kg  = (11/3) • 10 kg CO₂.

Die Gase, mit denen man in der Schule normalerweise zu tun hat, sind sehr gut angenäherte ideale Gase.

Kennst du die Zustandsgleichung idealer Gase? Wichtig ist hier vor allem, dass das Volumen (bei Normdruck) allein von der Stoffmenge abhängt. Damit kannst du das Volumen in Litern ausrechnen.

Die Massen kannst du über Dreisatz berechnen:

Reaktionsgleichung:

C + O2 -> CO2

C liegt als Kristall vor, da nimmt man die kleinste Verhältnisformel als Einheit, das ist bei einem Reinelement einfach ein Atom dieses Elements, hier also C.

Sauerstoff liegt als O2 vor, deshalb auch die molare Masse von 32 (ein Sauerstoffatom hat eine Masse von ca. 16 u, also ein Mol Sauerstoffatome eine Masse von ca. 16 g).

Damit ergibt sich pro Mol:

C (12 g) + O2 (32 g) -> CO2 (44 g)

Die 12 g C pro Mol musst du noch auf die 10 g aus der Aufgabenstellung umrechnen.

Die 10/12 Mol CO2 nehmen 10/12 des Molvolumens (ca. 22 l) ein.