Hallo, meine WM Bomann WA 9310.1 macht was sie will. DIe wm zieht ständig Wasser ohne aufzuhören?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo rose1306

Wenn das Wasser auch bei ausgeschalteter Maschine einläuft dann schließt das Zulaufventil nicht mehr. Hier hilft nur ein neues Ventil.

Hört der Wasserzulauf auf wenn du die Maschine ausschaltest dann funktioniert die Wasserstandsregelung nicht mehr. Meistens  ist  dann
 die  Schlauchverbindung  zum  Niveauregler verstopft.  Der  Niveauregler
 ist  ein  rundes Teil,  meistens  4 - 8  cm im  Durchmesser  mit  einigen
 Drähten  als  Anschluss und  er  hat  eine  ca. 5   mm  dicke  Schlauchverbindung  zur  Trommel. Es könnte auch sein dassder Niveauregler in der Elektronik sitzt, dann geht der Schlauch von der
Elektronik weg. Am  unteren  Ende  ist eine  Verdickung  (Luftfalle),  dort  liegt meistens  die  Verstopfung.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat deine Waschmaschine vor einem Jahr Probleme in dieser Richtung gehabt?

Vielleicht ist dein Wassereinlassventil defekt, zerlegen und reinigen kann helfen, ansonsten ein Ersatzteil bestellen.

Bei sowas sollte man nicht sparen, da kann mal schnell die Wohnung unter Wasser stehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Läuft das Wasser ein, wenn du nur den Wasserhahn aufdrehst, oder wenn du sie startest, dass sie nur Wasser zieht? Bei 1 ist wohl das Magnetventil (Wassereinlass: ja/Nein) defekt. Ist 2 der Fall, liegt es wohl an der Ansteuerung. Holt sie auch Wasser, wenn du nur Abpumpen/schleudern einstellst? Falls ja, Magnetventil, Ansteuerung oder gar die Elektrik defekt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rose1306
08.02.2016, 20:32

Das Wasser läuft ein sobald der Wasserhahn aufgedreht ist, auch bei ausgeschalteter WM

0
Kommentar von meSembi
09.02.2016, 07:17

Ja, hierbei ist das Magnetventil/Zulaufventil defekt. Wenn du es selbst reparieren möchtest, geht es eh halbwegs und ist nicht schwer. Anleitungen dazu findest du, z.B., auf YouTube....

0

Was möchtest Du wissen?