Hallo meine Tochter hat nach 1 mal freiwilliges wiederholen des Gymnasiums 10 klasse nicht bestanden. Jetzt hat sie nur Hauptschulabschluss 9. Klasse. Was nun?

7 Antworten

Gibt es bei Euch in BW den Hauptschulabschluss gratis nach der 9. Gymnasium? War bei uns nicht so (Bayern).

Sie könnte die Mittlere bekommen, wenn sie ne Ausbildung macht. Alternativ gibts bestimmt Witschaftsschulen (bei uns z.B. die Merkur), wo man die Mittlere machen kann.

Falls das in BW geht, könnte sie noch mal wiederholen, dann aber mit mehr Struktur, dass sie es diesmal auch schafft.

Kann eigentlich nicht sein, weil sie die Voraussetzungen erfüllt hat. Da sie in die 10. (EF) gekommen ist, müsste sie FOR-Q haben. Der Mittlere Schulabschluss wird aber offiziell erst nach 10 Schulbesuchsjahren anerkannt, normalerweise müsste das spätestens nach dem Wiederholen der Fall sein.

Hast du weitere Informationen?

1

Laut Rektor soll sie eine Ausbildung machen nach 3 jährigen Ausbildung könnte sie auch die mittlere reife bekommen. Aber ich Blick da überhaupt nicht durch. Wir haben in den Realschulen nachgefragt,  die sagen alle Ausbildung wäre sinnvoller 

0
41

Der Mittlere Schulabschluss wird aber offiziell erst nach 10 Schulbesuchsjahren anerkannt

Das Bestehen des 10.Schuljahres ist in BaWü für den mittleren Bildungsabschluss am Gymnasium relevant, nicht der reine Besuch der Schuljahre.

0

Genau deswegen rate ich immer vom freiwilligen Wiederholen ab denn man weiß nie wie das nachfolgende Jahr wird. Selbst wenn man sich zusammenreißt es kann immer etwas dazwischenkommen wie längere Krankheit, schwerer Unfall, Scheidung usw. . Das führt im schlimmsten Fall zum durchfallen. Ich finde man sollte nur wiederholen wenn man es gezwungenermaßen tun muss aber sonst wenn man durchkommt auch wenn die Noten nicht pralle sind sollte man es sein lassen.

1

Ja hätten wir echt nicht machen sollen das War Empfehlung vom Rektor das sie die 10 klasse wiederholt

0
40
@Asiklar71

Gottseidank läuft das bei uns in Österreich anders ab. Bei uns kommt so gut wie jeder durch in der Mittelstufe weil die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher sind die Lehrer in der Mittelstufe noch sehr kulant :) .

0
1
@Knoerf

Wäre hier auch zu empfehlen die Kids sind so enttäuscht danach, daß sie nicht mehr weiterwissen wie es gehen soll. Liegen nur Steine im weg :(

0

Was möchtest Du wissen?