Hallo meine Tochter geht auf die Firmung einer Freundin, wie viel Geld sollte man schenken?

6 Antworten

Hallo,

die Firmung ist ein religiöses Fest zu dem es keine großen Geschenke braucht.

Angemessene Geschenke zur Firmung: eine Bibel, ein Kreuz, Bücher und CDs, die zur Glaubens- und Lebenssituation des Firmlings einen Bezug haben oder auch ein Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug.

Ein besonderes Geschenk für den Firmling besteht schon darin, dass die Familie, die Gäste sich Zeit nehmen für ihn und zusammen mit ihm feiern.

(Quelle: Bischöfliches Seelsorgeamt Regensburg)

AstridDerPu

...hoffentlich sieht es der Firmling auch so. Die Kinder wollen ja immer größere Geschenke. (leider)

1

Ich denke mit 20 bis höchstens 30 € seid ihr sehr gut dabei.

30 € ist vollkommen ok

Kann man der Schwieger-Oma eine rote Rose zum 75. Geburtstag schenken oder ist das nicht angemessen?

...zur Frage

Firmung Geschenkwert?

Hallo ihr Lieben,

es ist wahrscheinlich eine etwas seltsame (und vielleicht auch unhöfliche) Frage, aber versteht es bitte nicht als Provokation oder so, sondern ich möchte einfach mal so einen ungefähren "EInblick".

Was ist so die Höhe des Geldes bzw. der Geschenkwert, den ihr so zur Firmung/Konfirmation/Jugendweihe bekommen habt bzw. wieviel kann man so einplanen?

LG und noch ein schönes Wochenende! hello05

...zur Frage

Habt ihr eine Idee was ich mit dem Geld machen könnte?

Ich hatte gestern Firmung und wurde reich beschenkt. Nun hab ich kein Plan mehr was ich tun soll nach allen Anzügen (Führerschein, Bausparvertrag und Sonstiges Sparen) bleiben mir noch 200-300€ zur eigenen Verfügung. Was könnte ich mir kaufen?

...zur Frage

was soll ich meinem freund zur firmung schenken?

Mein freund hat bald firmung. was kann ich ihm schenken? es muss nichts großes sein, aber ohne etwas will ich auch nicht da stehen.

...zur Frage

Was soll ich meiner Mutter zum 40. Geburtstag schenken II,?

Hab nur noch 30€ zur Verfügung. Sollte man in jedem Laden wie DM etc bekommen können. Sie wird 40, hört gerne Musik, schminkt sich aber mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein... Schreibt einfach was euch so einfällt :)

...zur Frage

Warum bekommt man zur Firmung Geld/Geschenke usw.?

Hallo

Ich werde gefirmt, aber ich verstehe einfach nicht warum man Geschenke und Geld bekommt. Ich möchte kein Geschenk oder so haben. Ich will nicht unnötig meiner Familie und so Geld aus der Tasche ziehen. Bin ich die einzige die das nicht versteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?