Hallo, Meine Tochter 15 hat heute eine Einladung zu Jobcenter erhalten. Sie Soll Zeugnisse und eine Schlulbescheinigung mitbringen. Was kommt da auf uns zu?

6 Antworten

erhält Deine Tochter Sozialhilfe?, indem Fall wird sie mit 15 überprüft ob sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen soll .. wenn sie die Schulbescheinigung  &XXX vorlegt kann sie dann nicht vermittelt werden.. 

sie muß ab 15 J. auch alle Leistungen selber beantragen, ob das eine Monatskarte oder andere Sachen für die Schule sind.. 

grundsätzlich müssen alle , erwerbsfähige Hilfsbedürftige von 15 bis 64 Jahre nachweisen warum sie z.Z. nicht arbeiten können..

ne, solange das kind noch im haushalt und der bg der eltern lebt, müssen diese das für u25er kinder beantragen. ein kind von 15 könnte anträge stellen, in der regel machen das aber auch weiter die eltern.

0
@laurastern7015

guten Morgen ,

bei uns läuft das anders, eine Frau , die Kinder hat, sich selber finanziert aber, zu wenig verdient um ohne das fehlende Unterhaltsgeld von Vater klar zu kommen,

da müssen die Kinder ab 15 immer selber zum Amt ..für die Buskarten zur Kreisstadt, zur Schule, sogar jeden Monat..

wünsche Dir noch einen schönen Sonntag , m.l. G. ;)himako

0

Ganz, ganz früher nannte man das einmal Berufsberatung und Eltern, denen die Zukunft ihrer Kinder nicht völlig egal war haben sie zu diesem Termin begleitet.

Wie gesagt - früher - ob das heute noch so ist weiß ich natürlich nicht.

die berufsberatung ist auch im arbeitsamt und man sollte diese auch aufsuchen. aber das hier ist die erstberatung des jobcenters für allgemein genannte alg2-he-kinder oder hartz4-kinder. das hat mit der berufsberatung leider nichts zu tun.

0

sie soll dort an einem beratungsgespräch teilnehmen für die suche nach arbeit und vorrangig ausbildung. durch die vorlage ihres zeugnisses kann geschaut werden, was sie demnächst machen kann, wo ihre stärken und interessen liegen. das vereinfacht die suche der ausbildungsrichtung vielleicht, wenn deine tochter noch nicht weiß was sie werden will.

sollte sie noch in die schule gehen, dann muss sie ab 15 regelmäßig eine schulbescheinigung vorlegen, die nachweist das sie der arbeitsvermittlung noch nicht zur verfügung steht. geht sie ins abi?`dann kannst du den termin absagen, mit der mitteilung dass dein kind weiter in die schule geht für die nächsten 2-3 jahre, eine schulbescheinigung dazu und gut ist.

Schülerin vom Jobcenter Vorladung erhalten(kein Hartz IV)?

Ich gehe auf ein Gymnasium und bin gerade in der EF. heute habe ich einen Brief erhalten vom jobcenter wo steht das ich einen Termin habe und meine Zeugnisse etc. mitbringen soll. Und falls ich dies nicht tue werden meine Sozialgelder gestrichen, aber ich bin kein Hartz IV Kind. Warum wurde ich dann dorthin gebeten, weil ich ja nicht vorhabe Schule zuschmeißen.

...zur Frage

Wie beantrage ich die Übernahme von Reisekosten zum Vorstellungsgespräch bei meinem Jobcenter?

Ich habe heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Januar erhalten. Im Moment plane ich die Anreise, um die Übernahme dieser Kosten morgen bei meinem jobcenter zu beantragen.

Wie muss ich dabei vorgehen?

Was muss ich wissen? Gibt es da eine Pauschale oder ein bestimmtes Budget? Die günstigste Anreise kostet per Flug 120€, die günstigste Übernachtung 70€. Wird das jobcenter das übernehmen?

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft Schwiegereltern sollen für mich und meine Tochter aufkommen?

So es geht darum mein Mann ist in der Ausbildung mit 25 Jahren. Ich habe bis vor kurzem mein eltern Geld erhalten. Wir sollten für mein mann Bab beantragen was abgelehnt würden ist da mein schwiegervater zu viel verdient. Ich habe denn ein weiter Bewilligungs Antrag gestellt für mich und meine Tochter da wir vorher schon Unterstützung vom jobcenter erhalten haben. Nun wurde mir heute gesagt vom jobcenter das mein schwieger vater für uns auf kommen soll ist das rechtens das mein schwiegerVater für mich auf kommen soll ich verstehe nicht warum.

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Muss man beim Babypinkeln "Geschenke" mitbringen?

Einladung zum Babypinkeln erhalten (Geburt von Zwillingen). Muss man für diesen Anlass etwas mitbringen?

...zur Frage

Wie lange darf das Amt kein Geld zahlen?

Seit diesem Monat zahlt mir das Jobcenter kein Geld mehr, ich musste nach 6 Monaten einen Verlängerungsantrag stellen, habe ich gemacht.

Jetzt unterstellt mir das Amt und meinem Freund, Student mit 450 Euro Job, dass wir ein einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Wir leben in einer 4er WG, jedes WG-Mitglied zahlt seine Miete, hat sein Zimmer und seinen Platz in insgesamt 2 Kühlschränken. Mein Freund und ich stellen keine Bedarfsgemeinschaft dar, wir haben noch nie zusammen eingekauft, leben in dieser WG seit 2014, und haben auch seitdem völlig getrennte Wohnräume.

Ich bin nun in der 32ten Woche schwanger. Dass das Amt deswegen nochmal genau nachschauen möchte, bzw den Verdacht der Bedarfsgemeinschaft nachgehen möchte, verstehe ich, obwohl ich seit Monaten meinem Sachbearbeiter über betont habe, dass ein Besuch zur Prüfung der Wohnverhältnisse jederzeit möglich wäre.

Nichts ist passiert, bis auf letzter Woche, ich war auf dringend notwendiger SS-Kur, habe das dem Jobcenter angekündigt, genau dann kam ein Außendienstmitarbeiterin vorbei. Da diese meinem Freund nicht sagen wollte wer sie ist, was sie will, und woher sie kommt, und auch nicht um Eintritt gebeten hat,konnte er sie nicht reinlassen.

Jobcenter unterstellt mir daraufhin ich würde die Ermittlungen behindern, sowie Angabe falscher Tatsachen (Bedarfsgemeinschaft)

Habe daraufhin angerufen, ausgemacht dass sie letzten Dienstag wieder kommen dürfen, worauf eingewilligt wurde. Mein Freund hat sich extra frei genommen an dem Tag von Uni und Arbeit.

Es stand niemand vor der Tür, seitdem niemandem mehr dort erreicht.

Fakt ist, ich bin hochschwanger, Risikoschwangerschaft, habe große Ausgaben an medizinischen Dingen die die Kasse nicht zahlt, bekomme seit Anfang Mai kein Geld mehr, und hätte auch keines mehr auf dem Konto, hätte ich nicht letzen Monat das Geld für Erstaustattung bekommen, was ich jetzt zwangsweise für meinen Lebensunterhalt hernehmen muss.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin auf das Geld angewiesen, wie sind meine Rechte? Wie lang darf das Jobcenter sich mit seiner Prüfung Zeit lassen, ist es in Ordnung dass der ausgemachte Dienstag nicht eingehalten wurde?

Ich bin im Moment nervlich und körperlich ziemlich am Ende, ich habe wie gesagt starke Schwangerschaftskomplikationen und mittlerweile auch eine schwere Depression, musste einen Großteil der SS im Bett liegen. Ich verstehe dass ein Amt Sachverhalte oder Wohnverhätlnisse prüfen muss, aber habe ich in meiner Lage gar keine Rechte, was weiß ich zwecks Mutteschutz?

Ich will nicht bemitleidet werden, aber ich kann einfahch nicht mehr

Fakt ist ja auch, selbst wenn sie uns fälschlicherweise eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen, verdient mein Freund mit 450 Euro trotdzem nicht das Geld um mich zu unterhalten. Für das Kind wird er soweit aufkkommen wie es ihm möglich ist, das hat er vor dem Jobcenter auch schriftlich betont.

Ich beziehe seit Herbst 2016 Hartz Vier, wenn das noch wichtig ist. Danke für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?