Hallo Meine Tage sind nach dem 3 Tag Pillen Pause immernoch nicht gekommen, kann ich schwanger sein? Bitte um schnelle Rückmeldung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

-----------------------

Eine Schwangerschaft ist bei korrekter Einnahme der Pille relativ unwahrscheinlich.

Aber auch wenn der Pearl Index (Anwendungssicherheit) bei einer Mikropille bei 0,1-0,9 und bei einer Minipille bei etwa 0,14-3 liegt (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel), wird die Gebrauchssicherheit hier mit 6 (Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weitaus höher angesetzt.

s. hier: http://www.contraceptivetechnology.org/the-book/take-a-peek/contraceptive-efficacy/

Ob man trotz Pille schwanger ist oder nicht findet man lediglich mittels Schwangerschaftstest (19 Tage nach dem fraglichen GV) heraus. Aus der Blutung kann man aber nichts schließen!

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung kann jederzeit stärker/schwächer ausfallen, früher/später eintreten oder auch ganz ausbleiben und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Wenn du die Pille immer korrekt eingenommen und richtig auf Einnahmefehler, Magen-Darm-Beschwerden und Medikamente reagiert hast, bist du zu 99,9% nicht schwanger.

Wenn du sichergehen willst, dann mache einen Schwangerschaftstest.

Liebe Grüße

Ich würde sagen, dass du noch zwei Tage warten tust... Wenn sie dann noch nicht da sind, würde ich zum Frauenarzt oder schwangerschafts Test machen. Kann immer passieren das sie doch etwas verspätet kommen. Vielleicht hat sich dein Körper noch nicht richtig auf die Hormone der Pille eingestellt oder warst krank und dadruch kann s mal zu Verspätungen der Regelblutung kommen 😁

Kommentar von Pangaea
13.07.2017, 13:46

Die Abbruchblutung in der Pillenpauseist keine Periode, sie sagt nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus und kann auch völlig ohne Grund später kommen oder ganz wegbleiben. Das bedeutet alles nichts.

Schwangerschafstest ist nur dann nötig, wenn man einen Einnahmefehler gemacht und diesen nicht korrigiert hat, und dann natürlich auch erst frühestens 19 Tage nach dem entsprechend dadurch ungeschützten Sex.

0

Kann passieren. Ich hatte meine Abbruchsblutung meist erst, wenn ich die Pille schon wieder genommen habe nach der Pause. Wegen 3 Tagen brauchst du also noch keine Angst haben solange du sie ordentlich genommen hast^^

Was möchtest Du wissen?