Hallo:) Meine Mama hat nächsten Monat eine Herzkatheteruntersuchung und sie hat Riesen Angst davor.ich versuche sie zu beruhigen. Tut sowas denn überhaupt weh?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Herzkatheteruntersuchung ist eigentlich nichts Wildes. Ich hatte noch nie eine und mir würde es davor auch grausen, aber viel passieren kann da eigentlich nicht. Da wird in die Vene an der Leiste eine Nadel mit Kanüle gesetzt und dort der Katheter eingeführt. Ich denke, zuvor wird örtlich betäubt. Weiß ich gerade nicht. Und dann der Katheter durch die Vene bis ins Herz vorgeschoben. Aber das ist schmerzlos. Ich glaube manchmal kann man spüren, wo sie gerade sind, aber weh tut es nicht. Hinterher hat man an der Einstichstelle noch einen blauen Fleck, aber ich glaube, blaue Flecken hatten wir alle schon mal.^^ Aber zur Not kann man sich bestimmt auch eine Narkose geben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute das bei der Untersuchung ein Katheter gesetzt , oder kontrolliert wird ?
Richtig ?
Egal ... Beim setzen wird die Stelle an der gestochen wird , oberflächlich betäubt .
Bei einer Kontrolle muss nicht gestochen werden .
Es sind also keine Schmerzen zu erwarten

Du kannst deine Mama beruhigen, das tut nicht weh. Sie bekommt auch keine Narkose. Eine Beruhigungsspritze aber sicher. Es wird nur die Stelle betäubt wo der Schlauch ..Katheder eingeführt wird.

Es gibt gute Filme dazu auf youtube.

Was möchtest Du wissen?