Hallo meine Lieben. Ich hab auf meinem Balkon Fuchsien gepflanzt. Leider bin ich nicht so der Gartenprofi deshalb Wie kann man die am besten pflegen?

...komplette Frage anzeigen Das sind zwar nicht meine aber das sind die dié ich gepflanzt hab - (Pflege, Pflanzen, Balkon)

3 Antworten

Es gibt Fuchsien, die gern in der vollen Sonne stehen und es gibt welche, die nur im Schatten gut gedeihen.        

Für alle gilt aber: nich ganz austrocknen lassen und verblühtes abknipsen, dann hast Du lange Freude daran.      

Vor dem ersten Frost solltest Du alles Laub entfernen (und zu lange Triebe radikal einkürzen), so kannst Du die Pflanzen auch im dunklen kühlen Keller (frostfrei!) überwintern - selten etwas Wasser geben, der Ballen sollte auch im Winterquartier nie völlig austrocknen.      

Vermehrung: ca 10 cm lange Triebe wurzeln in Wasser gut. Kopfstecklinge (2-3 Blattpaare und am Stielchen noch 2 Blattpaare entfernt) in feuchte Erde stecken, das gibt im Frühling neue Pflänzchen, die sich schnell entwickenl.   

Viel Spaß mit den Pflanzen!

Danke für den Stern!

0

Zuallererst musst Du aufpassen, dass sie Dir nicht noch erfrieren. Sie vertragen keinen Frost. Im Zweifelsfall über Nacht lieber reinstellen, bis es wieder wärmer wird (bei uns war heute früh Rauhreif...).

Auf jeden Fall heute Nacht reinholen! Es gibt Frost, und den vertragen sie nicht.

Was möchtest Du wissen?