Hallo meine Gastherme knallt ab und zu nach dem zünden hab voll angst ins Bad zu gehn was könnte es sein?es ist eine cerapur?

2 Antworten

So ein leichtes "Wupp" ist normal macht meine auch.

Meine dröhnt und vibriert aber auch manchmal. Das ist richtig creepy...

Das ist wohl normal, wenn der Druck wechselt, meine macht dann auch ab und an "PLUFF"!

Erhöhter Gasverbrauch durch alte Gastherme?

Schönen Sonntag euch allen!

Ich wohne jetzt seit knapp über einem Jahr in meiner Mietwohnung mit Gastherme. Die Therme ist für Heizung und Warmwasseraufbereitung zuständig. Mein Jahresgasverbrauch liegt bei 6659kWh für eine 55m² Wohnung und mit nur einer Person. Heizkörper befinden sich im Wohnzimmer zwei, im Schlafzimmer einer und im Bad in kleinerer. Im Wohnzimmer sind die Regler auf 3 eingestellt, im Schlafzimmer auf 1 und im Bad auch auf 1, da sich hier eh die Gastherme befindet. Die Therme hat keinen Temp.-Sensor und die Vorlauftemp. muss manuell eingestellt werden. Regelbereich 1-7 und steht aktuell eigentlich immer auf 3. Wie gehe ich richtig mit dieser Gastherme um? Es sind so alte Regler an den Heizkörpern verbaut, dass ich bezweifle, dass es sich hier um Thermostatventile handelt.

...zur Frage

Gastherme im Bad der Mietwohnung - warmes Wasser? Dauert es lange bis es warm wird - normal?

Ich ziehe um und werde ab sofort eine Gastherme im Bad haben. Nun habe ich es schon probiert, und folgendes Problem:

Sobald ich den Warm-Wasserhahn aufdrehe zündet die Gastherme , es dauert jedoch recht lange, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt.

Bis dahin fließt halt viel kaltes Wasser weg.

Ist das normal oder kann man da nochetwas einstellen lassen?

Danke für eure Beratung.

...zur Frage

Heizungsmonteure gefragt-wichtig,bitte helft mir

Hallo, ich habe direkt mehrere Fragen: 1. Thema Drehknöpfe an den Heizkörpern,Ich habe an jedem Heizkörper und Zimmer einen anderen Drehknopf/Hersteller,das ist aber nicht das Problem. Meine Heizkörper springen erst ab einer Einstellung ab 3 oder 5 an,je nach Hersteller. Theoretisch kann ich die Heizkörper nur an oder ausschalten. Ein runter drehen der Raumtemperatur ist also nicht möglich,drehe ich den Drehknopf eine Zahl runter,wird der Heizkörper kalt. Ist das normal ? Wofür gibt es dann die Einstellung 1-3,wenn die Heizkörper eh kalt bleiben? Ist ein Frostschutz gesichert ? Ein Raumthermostat ist in der Wohnung nicht vorhanden. Im Internet steht das es zu der Gastherme aber ein Raumthermostat dazu gehört. Stimmt das ? 2.Thema Gastherme (Vaillant atmo TEC plus), Seit meinem Einzug vor 2 Jahren,macht die Therme ständig laute Geräusche. Vor ein paar Tagen waren Monteure hier,die dann meinten,die Pumpe sei kaputt. Repariert wird nichts (vom Vermieter her),bis die Therme ganz den Geist aufgibt. Ist das Rechtens ? Verbraucht die Therme dadurch mehr Strom u.o. Gas? Hat das Problem auch was mit dem Problem der Heizkörper zu tun ?Kann es auch gefährlich werden ? Sie läuft auch ständig,auch wenn ich im Sommer nur auf Warmwasser-Betrieb geschaltet habe. Bitte,ich brauche einen fachmännischen Rat !

Ich bedanke mich jetzt schon einmal - Gr. Moni

...zur Frage

Gastherme und Bautrockner?

Hallo habe einen Wasserschaden im Bad.

In diesem Bad ist eine ca. 28 Jahre alte Gastherme die so wie ich schätze raumluftabhängig ist. Jetzt habe ich einen Bautrockner im Bad. Und mir wurde gesagt, ich soll das Fenster zu lassen und die Schlitze zur Luftzufuhr an der Tür wurden beide abgeklebt. Die Tür zum Bad soll auch zu bleiben. Jetzt wäre meine Frage, ob des da Probleme, dass CO entstehen könnte. Meine CO Melder habe ich mal hingestellt. Habe natürlich keine Ahnung diesbezüglich und der Bauleiter konnte es mir auch nicht adäquat beantworten. Dankeschön!

...zur Frage

Wartung der Gastherme im Badezimmer, zahlt Mieter oder Vermieter?

Eine Wartung der Gastherme für Heizung und Warmwasser im Bad wurde auf die Nebenkostenabrechnung hinzugerechnet. Ist das in Ordnung? Danke für Antworten.

...zur Frage

Gastherme macht dumpfe Geräusche?

Hallo 👋🏻

meine gastherme macht die ganze Zeit dumpfe Geräusche. Hört sich an als würde die Flamme andauernd flackern oder so. Was kann das sein ?

Hier ein Video:

https://youtu.be/8YT7ka0wbkQ

übeigens startet die ab und zu auch neu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?