Hallo, meine Freundin ist nach einer Umschulung bei der DAA bis Dezember arbeitslos. Wir leben zusammen in unserem Haus. Hat sie Anspruch auf ALG 2?

2 Antworten

anspruch hat sie sicher. ob sie bedarf hat ist etwas anderes. dazu muss ein antrag gestellt werden und wenn du einkommen hast wird dies der bedarfsgemeinschaft gegen gerechnet.

Warum bis Dezember? Hat sie womöglich noch Restanspruch auf ALG I?

Hallo, weil sie ab Dezember wieder in einem normalen Angestellten - Verhältnis steht. Alg I gab es in der Zeit der Umschulung. Außerdem ist zu erwähnen das wir zwei Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren haben. Diese Umschulung endet am 04.08.! Die Frage ist, ob sie überhaupt einen Anspruch auf diese Leistung hat?! Ich verdiene ja und wir haben eine Eheähnliche Lebensgemeinschaft bis zur eigentlichen Hochzeit im nächsten Jahr.

0
@BAS11

Kommt darauf an, was du verdienst. Warum endet die Umschulungam 04.08.? Das ist ein sehr ungewöhnliches Datum, weil eine Umschulung in der Regel mit einer Kammerprüfung endet. Und diese finden in diesem Zeitraum nicht statt

0

Die Prüfung findet im November statt. In einem Fach muss sie wiederholen, deshalb die Nachprüfung im November.

0
@BAS11

Dann endet die Umschulung in der Regel im November und nicht am 04.08.

0

Bekommt man die während einer Umschulung weiter ALG 1?

Die Umschulung würde von der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Hat man auch noch Anspruch auf Alg I wenn man eine Umschulung selbst finanziert

Zur Zeit bin ich 21 Jahre, ungelernt und arbeitslos und beziehe seit 8 Monaten Alg I . Vom Arbeitsamt wurde nun eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme vorgeschlagen, die mir nicht zusagt. Nun möchte ich eine Umschulung machen, damit ich einen Berufsabschluss erlangen kann, da ich bis jetzt noch keine abgeschlossene Ausbildung habe. Nach erfolgreicher Umschulung hätte ich auch einen Arbeitsplatz, der mir fest zugesagt wurde. Da ich keinen Bildungsgutschein erhalte, finanziere ich die Kosten für die Umschulung selbt. Habe ich jetzt noch weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld oder wird mir das Arbeitslosengeld gestrichen ?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

Umschulung / danach Arbeitslos ?

Hallo habe eine Umschulung Reha 2 Jahre die vom Arbeitsamt bezahlt wurde gemacht. Nun habe ich erfolgreich als Mediengestalter abgeschlossen/habe ADAS Attest. Habe noch keine Stelle gefunden. Habe ich Anspruch auf ALG1?

...zur Frage

Anspruch auf Alg1 aufsparen?

Hallo zusammen!

Heute hab ich erfahren, das man den Anspruch auf Alg I aufsparen kann stimmt das?

Mein Anspruch würde Anfang April enden. Da ich eine Umschulung machen möchte müsste ich diese aber noch im Anspruchszeitraum beginnen um die Bezüge und Zuschüsse zu bekommen. Die Umschulung würde im August beginnen. Würde das gehen wenn ich von Januar bis April versicherungspflichtig in Beschäftigung bin, also kein Anspruch auf ALG 1 habe und dann ab 1. Mai wieder Arbeitslos gemeldet bin? Würde sich dann mein Apruch bin Anfang August verschieben um dann die Umschulung zu beginnen?

Oder würde es auch gehen wenn ich von April bis August in Beschäftigung bin, oder würde dann der Anspruch erlöschen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ich war selbstständig, mache bald eine Umschulung. Kein Anspruch auf ALG 1 und 2. Kein Einkommen, kann ich zumindest Sozialhilfe beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?