Hallo meine Frau wurde mit meinem Wagen (auf mich zugelassen) in der 30er Zone mit 60 km/h geblitzt. Sie ist allerdings Österreichische Staatsbürgerin?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

das spielt für das Strafmass keine Rolle. es bleiben so 1 Punkt, 100 € plus Gebühren 28,50 das wars; sollte sie noch in der Probezeit sein, Verl. incl. Seminar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst in dem anhörungsbogen, der fahrerin angeben, dann bekommt sie das Knöllchen, sonst bekommst du das und hast punkte in Flensburg. wenn dir das dann innerhalb eines jahres selbst passieren sollte und du fährst über 26km/h nochmal zu viel bist du den lappen für 1 Monat los

Die Staatsangehörigkeit ist ziemlich irrelevant.

Sollten es exakt 30 zuviel sein, dann gibt es eh kein Fahrverbot...ab 31km/h schon. (theoretisch gesehen nur für Deutschland...allerdings scheint das ja ach der reguläre Aufenthaltsort zu sein).
Punkte und Bußgeld bekommt man ebenso.
Da du vermutlich dann der Mann bist, wirst du vermutlich auch direkt als Fahrer ausgeschlossen, da man den Unterschied zwischen Mann und Frau eben meist (nicht immer^^) ziemlich gut erkennen kann.

das macht nichts, du kannst den Bußgeldbescheid trotzdem in Euro zahlen.

Dann bekommst Du bald einen schönen Brief mit Bild, wo Deine Frau drauf zu sehen ist.

Ihr werdet die Strafe zahlen müssen. Gibst Du einfach an, Du bist nicht selbst gefahren, dann können sie Dir auferlegen, ein Fahrtenbuch zu führen. Wer will das schon?

Dass Deine Frau aus Österreich stammt, interessiert hier keinen. lg Lilo

Also ihren Führerschein muss sie garantiert abgeben oder kriegt zumindest in Deutschland ein Fahrverbot auf unbegrenzte Zeit.

xo0ox 01.03.2016, 11:12

Bitte beachte meinen Kommentar nicht, ich vergesse immer wieder wie ''schön'' ihr es in Deutschland habt. mit 60 durch die 30er Zone wäre in der Schweiz nicht möglich (also geht schon aber eben dann gibst du den Scheck eine Zeit lang ab).

0

Es gelten grundsätzlich immer die Bestimmungen und Gesetze des Landes in dem man sich gerade aufhält

Akaschmi 01.03.2016, 10:48

Vielen dank,

gemäß Bußgeldkatalog ist eine Strafe von 100€ und einem Punkt zu erwarten.

bekommt ein Österreichischer Staatsbürger auch Punkte oder nur die Geld Strafe?

0
JohannesGolf 01.03.2016, 10:51
@Akaschmi

woher sie kommt ist egal.

Wenn sie in Deutschland geblitzt wurde, gelten die deutschen Gesetzte.

0
Akaschmi 01.03.2016, 11:02
@JohannesGolf

Das wir eine Geldstrafe bekommen und zahlen werden ist klar, nur wird Sie als Ausländerin auch in Flensburg registriert?

0
Siraaa 01.03.2016, 11:27
@Akaschmi

sie wird ebenfalls registriert. Oftmals ist es Ausländern, die nur auf einer Tour durch Deutschland sind halt eher egal, als jemandem, der seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hat.
(Im Sinne...ein Österreicher fährt mal an die Nordsee in den Urlaub und bekommt einen Punkt...dann kann im der Punkt relativ egal sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er 8 Punkte sammelt, ist eher gering)

1

Nunja, dann bekommst du den Strafzettel und du/sie muss/t zahlen, egal ob sie österreichische, deutsche, türkische...... Staatsbürgerin ist oder nicht....

Trotzdem war sie zu schnell und es wird ein Ticket geben. Du bist der Halter des PKW und Du zahlst.

Charlybrown2802 01.03.2016, 10:57

das ist nicht richtig, in dem anhörungsbogen kann die fahrerin angeben werden und dann muss sie zahlen

0
Siraaa 01.03.2016, 11:24

Es gibt keine Halterhaftung bei solchen Verstößen.
Sollte der Fahrer nicht ermittelbar sein. (Wovon ich erstmal nicht ausgehe...denn Ehepartner als Fahrer sind nunmal nahliegend und gut zu überprüfen), dann würde keiner zahlen müssen.

0

Und? Was hat ihre Nationalität jetzt damit zu tun?

Ja und? Sie zahlt und das zurecht !

Akaschmi 01.03.2016, 10:49

in diesem Bereich ist normalerweise 50 km/h erlaubt. Nur zwischen 22-06 Uhr 30. da sie neu in der Stadt ist war ihr dies nicht bewusst

0
Akaschmi 01.03.2016, 10:59
@Lumpazi77

Du wurdest sicher noch nie in deinem Leben geblitzt weil du so gut Schilder lesen kannst oder?

Ich habe die Tat weder verharmlost noch angedeutet das wir nicht zahlen werden!

Es ging nur darum welche Strafe zu erwarten ist.

man muss nicht alles kommentieren

0
Lumpazi77 01.03.2016, 11:05
@Akaschmi

Lies mal Deine angebliche Frage nochmal ganz langsam, dann wirst Du feststellen, dass Du nichts konkretes gefragt hast. Man sollte seine Fragen schon richtig stellen !

Das Übersehen von Verkehrsschildern eliminiert nicht das Vergehen !

1

Sie muss trotzdem zahlen.

Was möchtest Du wissen?