Hallo. Meine Frage ist die rechtliche Definition von Körperkontakt im Bezug auf Kleidung. Berühren der Schulter durch ein Shirt, Kröperkontakt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ihr braucht rechtliche Defintionen für Rollenspiele? Soll der Gesetzgeber eure Regeln machen? Warum macht ihr sie nicht selbst? Stimmt einfach ab.

Ihr macht euch Sorgen wegen sexueller Belästigung in einem Spiel? Eine Belästigung ist es nur, wenn es eine solche sein soll. Sonst ist es nur eine Berührung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Perno1988
26.09.2016, 00:36

weil wir situationen die in der Reellen welt existieren dieser auch Nach empfindet wollen. Und daher ist uns die Defintion von "Körperkontakt" wichtig, dies wurde aber bereits von anderen mit der unterscheidung zwischen Körper- und hautkontakt getan.

0

Frag des SL...

Aber ansonsten: Ich kenne das nur so, daß auch eine Berührung an der Kleidung zählt. Aber ich habe bis jetzt nur bei kleineren LARPs gespielt, in denen Körperkontakt explizit erlaubt war. Wenn das ein Problem ist, dann muß die Andeutung einer Berührung reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob für die Wirksamkeit des Zaubers die Berührung der nackten Haut nötig ist, könnt ihr doch selbst festlegen.  Dazu habt es sicherlich keine gesetzliche Definition.  

Aber welcher armselige Zauber lässt sich durch das Tragen eines schlichten Hemdes abwehren?

Das wäre ein Grund, eine  Burkha zu tragrn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde auch T-Shirt berühren als Körperkontakt ^^

Die zweite Frage verwundert mich etwas.. Wenn du jemanden anfasst, der das nicht mag, dann finde ich das schon belästigend.

Du kannst es ja so machen, dass das Berühren auf der nackten Haut eine größere Reaktion auslöst, als das Berühren eines Kleidungsstücks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Perno1988
26.09.2016, 00:31

belästigend ja, falsch ja, aber ist es laut defintion körperkontakt, sprich wird in der rechtssprechung die kleidung als teil des körpers behandelt oder ist in der situation der kontakt mit der anderen Person durch andere person eine (sexuelle) belästigung aber es hat kein eigentlicher kröperkontaktstattgefunen. Ich hab eben 2 Stunden mit einem Mitspieler darüber diskutiert ob der Zauber wirkt wenn er einen feindlichen Soldaten die kleidung berührt, mit der Formulierung das sich der zauber bei körperkontakt berührt^^

0

Es ist Hautkontakt und Körperkontakt zu unterscheiden. Wenn einer meine Haare befummelt, kann ich das als Belästigung empfinden oder eben nicht. Beim Plattenpanzer dasselbe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Perno1988
26.09.2016, 00:34

Stimme ich dir im Bezug auf Belästigung zu. nur ob es Kröperkontakt ist. in dem beispiel aktiviert sich der Effekt ja bei körperkontakt (die Magie fließt in den Körper) quasi wie eine Spritze, wenn mir wer eine spritze gegen den plattenpanzer drückt ist das auch belästigend aber hat keine wirkung, daher haben wir uns auf die Formulierung "Körperkontakt" fokusiert. hautkontakt ist klar, da verstehe ich dich, aber wird jetzt und Körperkontakt kleidung einbezogen?

0

Was möchtest Du wissen?