Hallo, Meine Bananenstaude ist noch sehr klein ca. 50cm und hat schon mind, 6 Kindel. Wie Kann ich diese entfernen um der Mutterpflanze mehr Platz zu geben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Morgen!

Das Abtrennen der Ableger ist durchaus sinnvoll, damit sich die Mutterpflanze weiterhin gut und gesund wachsen kann.
Diese  sollten aber nicht zu klein sein, ab besten hätten in etwa die Hälfte der Größe der Mutterpflanze.  Man sagt, sechs Blätter sollten sie bereits haben.

So hätten sie auch genügend eigene Wurzeln, die selbst wieder ansetzen können.

Wenn es im Topf zu eng wird, bevor sie die erforderliche Größe/Wurzeln haben,  sollte man die komplette Pflanze samt Ableger lieber in einen größeren Topf umsetzen, bevor man  zu kleine Kindel abtrennt.

Es ist nicht so schwer, wird hier gut beschrieben:

http://www.helpster.de/bananenbaum-ableger-richtig-versorgen-so-geht-s_91523

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

die brauchen nicht entfernt werden, solange sie nicht reif sind. Die stören der Pflanze überhaupt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass die Kindel dran und geb der Pflanze einen größeren Topf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?