Hallo mein Vater wollte wissen wenn man lange vor dem Laptop sitzt, ob da die Augen beschädigt werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Früher war das eher ein Problem, bei den alten Röhrenmonitoren, da bei dieser Technik ein Lichtpunkt über den Bildschirm rast, der das Bild erzeugt. Das passiert natürlich mit Lichtgeschwindigkeit, also so schnell, dass es das Auge nicht wahrnimmt, aber es hätte - vorallem durch das Bildflimmern - zu Sehstörungen o. ä. führen können.

Bei der heutigen Flat-Screen Technik besteht das Problem nicht, aber das Auge ist dafür gemacht sich auf unterschiedliche Distanzen einzustellen. Beim "starren" auf den Monitor" passiert das evtl. für lange Zeit nicht und es ermüdet die Augen, auch wegen der ständigen Konzentration und den starken Lichtwechseln. Man sollte immer eine konstante Lichtquelle hinter dem Bildschrim stehen haben, damit die Wechsel nicht so stark sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man ist, wenn man zum Beispiel vorm PC arbeitet schon der Gefahr ausgesetzt, dass die Augen irgendwann schlechter werde, weil die Augen manche Farben nicht richtig filtern können. Soweit ich weiß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das schäden in den Augen entstehen wenn man zu lange vor dem Monitor/ Tv sitzt ist ein mythos. Lediglich sorgt die Strahlung das deine Augen müde werden, aber es sorgt nicht dafür das langfristige schäden aufkommen.

Das hat man damals gesagt damit die Eltern etwas "gegen" die Kinder haben um diese raus zu schicken.

Also ist Quatsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, weil ständig nur auf eine feste/nahe Entfernung geschaut wird wird Kurzsichtigkeit gefördert. Nicht mehr wie 4 Stunden täglich auf den Monitor schauen. Zwischendurch immer wieder aus dem Fenster oder im Raum umschauen. Das reduziert auch Kopfschmerzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber es können Müdichkeitserscheinungen auftreten (schmerzende Augen durch Überanstrengung der Linsenbändchen vergeht aber wieder und hinterlässt keine Schäden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?