Hallo mein Sohn hat ein Problem mit seinem Fahrrad,immer wenn er berauf fährt und er ordentlich in die Pedale tritt dann knackt es sehr stark und es ist als wü?

5 Antworten

Das könnte, so wie Felix im Kommentar schreibt, am Freilaufkörper liegen. Wenn dort das Fett/Öl verharzt ist, können die Sperrklinken etwas hängen und nehmen so das äußere Teil und somit das gesamte Hinterrad nicht mehr richtig mit. Bei Drehen des Rades von Hand oder langsamen Rückwärtskurbeln muss ein gleichmäßiges, sauberes Klicken zu hören sein (halt dieses typische Freilaufklicken). Eine andere Möglichkeit könnte Verschleiß an den Ritzeln hinten sowie der Kette (Längung) sein. Häufig macht sich der Ritzelverschleiß zuerst bei den kleineren Ritzeln bemerkbar, weil dort weniger Zähne im Eingriff stehen als bei den größeren und dann beim kräftigen Treten die Kette schon mal einen oder mehrere Zähne überspringt, wodurch man sozusagen ein Stück ins Leere tritt. Ein Wechsel von Kette + Kassette behebt das Überspringen. Neue Kette allein hilft nicht bei verschlissenen Ritzeln, deshalb beides tauschen (lassen). Je nach Fahrleistung und Belastung sowie Qualität der Komponenten kann das eben schon nach 1500 km vorkommen.

Knacken kann viele Ursachen haben. Meist ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, woran es genau liegt, aber wenn mal der Tritt ins Leere geht, dann ist schon wirklich was kaputt. Da kann auch schon Kette und Kassette verschlissen sein.

Hallo lieber Tilly70

freut mich das du einen Sohn hast!:D

bei mir gab es dieses Problem auch, und das Problem war das hinten am Rad(ungefähr dort wo die Kette verläuft, etwas " eingebogen" war. Ich erkannte dieses Problem, konnte es aber nicht wieder richtig machen. Dann musste ich mir ein neues Fahrrad kaufen.

mfg

skyler

Twitter: skyler_HD

Fahrrad Pedale dreht sich immer wieder ab

Hallo ich habe ein riesen Problem bei mein Fahrrad geht immer wieder die linke Pedale ab. Ich habe auch schon nachgeschaut ob es auch die linke Pdeale ist und sie ist es auch. Trotz aller festen anziehen dreht sie sich beim treten immer wieder ab. Was ist da los ???

Mfg Matze

Danke im Vorraus

...zur Frage

Hinterrad knackt in regelmäßigen Abständen beim Fahren?

Hallo, habe derzeit ein Problem mit meinem NS Dirtbike Holy 2.

Wenn ich mit dem Fahrrad fahre und es unter Last steht ( mein Körpergewicht ) knackt i.etwas in regelmäßigen Abständen in der Hinterradregion, aber nur wenn ich mein Gewicht nach links verlagere.

Tippe eventuell auf die Narbe aber kann es schlecht kontrollieren da es nur bei der Fahrt knackt.

...zur Frage

Kette knackt beim Kräftigen Treten in die Pedale?

Hey. ich hab schon länger das Problem aber mittlerweile geht es mir auf den Geist sodass ich hier mal frage. Und zwar: wenn ich aus dem Stehen mit meinem Fahrrad losfahre und kräftig in die Pedale trete knackt das einmal mehr oder weniger laut, sodas ich quasi mit der einen Pedale an der tiefsten Stelle bin und nicht vorran kam. Wenn ich langsam und mit Bedacht losfahre hab ich nicht das Problem aber es dauert mega lange bis ich aus dem Schritttempo raus bin. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das einfach beheben kann (ohne evtl Kette wechseln zu müssen oder einzelne Glieder davon zu entfernen)? Das Fahrrad hat ne Kettenschaltung und ist schon relativ alt. Schonmal Danke für die Hilfe

...zur Frage

Fahrrad Gänge/Kette kaputt?

Hallo, wenn ich Fahrrad fahre (Mountainbike) und ich ein bisschen schneller sein will tuhe ich kraft auf die pedale pressen und dann rutsch irgendwas immer, und es kracht wenn es rutscht an was kann des liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?