Hallo mein Sohn hat asperger autismus und ist im 2.Lehrjahr als Elektriker. Der Ausbilder hat vorher bescheid gewusst will ihn jetzt aber loswerden ?

8 Antworten

Hat er mal einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Also wurde mal festgelegt das er so und so viel Prozent (eigentlich Grad der Behinderung) hat? Denn ab einen GdB von 50 muss das integrationsamt einer Kündigung zustimmen

Grandioser Ausbilder wenn ihm nach zwei Jahren klar wird, das ein Auszubildender keine gelernte Fachkraft ist, und man ihm etwas beibringen muss.

Ich denke der sicherste, verlässlichste Ansprechpartner ist die zuständige Handwerkskammer. Der dortige Ausbildungsberater berät und vermittelt bei Problemen zwischen Ausbildern und Auszubildenden. Er kennt auch rechtliche Vorschriften und evtl. Förderungs- oder Unterstützungsmöglichkeiten.

Während der probe Zeit kann beiderseits fristlos gekündigt werden ohne einen Grund angeben zu müssen.

nellmatti
Fragesteller

die probezeit ist schon lange rum er ist im 2.Lehrjahr

TERMALTAKE  04.05.2016, 22:04
@nellmatti

Dann braucht er einen Kündigungsgrund, welcher im Ernstfall schnell gefunden sein wird. Versuch es lieber außergerichtlich zu regeln... eine Lehre kann man mit einem schlechten Verhältnis eh in die Tonne kloppen meiner Meinung nach und das wird definitiv der Fall sein wenn du gerichtlich gegen ihn vorgehst... denke da wird keiner Nutzen daraus ziehen.

Weiß nicht, aber dürfte ich mal folgendes Fragen? :

"Hat der Arbeitgeber eine Art Finanzspritze für deinen Sohn erhalten?

So etwas gibt es ja.

Wenn ja, ist diese eventuell ausgelaufen und er möchte ihn deswegen loswerden?

Das kann ja möglich sein.

Da hättest bestimmt eine Chance.

Frage da am besten mal einen Anwalt.

nellmatti
Fragesteller

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht

In der Ausbildung kann man grundsätzlich nicht einfach wer "loswerden". Anwalt wäre nicht schlecht... Alles Gute.