Hallo, mein Pool steht seit ca.3 Wochen und laut den teststreifen war bis heute ( PH, Chlor und Aktivsauerstoff) i.O.Plötzlich ist H2O sehr hoch! Schlimm?

8 Antworten

Plötzlich ist H2O sehr hoch! Schlimm?

Ja, denn wenn der Pool überläuft, weil dein H2O zu hoch ist, hast du eine Überschwemmung.

Solltest du allerdings den ph-Wert meinen, dann ist das bei einem Pool im Freien, wenn starke Sonneneinstrahlung dazukommt, normal, und kann mit Zugabe von ph-Minus korrigiert werden.

Bei Pools im Freien brauchst du immer einen Vorrat an ph-Minus, wogegen Indoor-Pools eher -  wenn überhaupt - ph-Plus benötigen. Mein Indoor-Pool hat in den letzten 5 Jahren keinerlei ph-Korrekturen benötigt.

Aber hallo in was für einer Brühe schwimmst du denn ? 5 Jahre das gleiche Wasser im Indoor Pool ohne Verdunstung, ohne Frischwasserzufuhr und damit verbundener PH Regulierung habe ich noch nicht erlebt.

1
@Poolcaptain

Es ist mir vollkommen wurscht, was du noch nicht erlebt hast. Selbstverständlich wird das verdunstete Wasser durch Frischwasser ersetzt. Und ph- und Chlorwert regelmäßig gemessen. Aber am ph-Wert muss ich seit Jahren nichts korrigieren. Mein vorsorglich gekauftes ph-plus ist genau so alt, weil nicht gebraucht, und mein ph-minus, welches ich bei meinem Außenpool in Südfrankreich in rauhen Mengen brauche, brauche ich hier auch nicht mehr.

0
@wiki01

Ich muss mich den Äußerungen von Poolcaptain einfach anschließen. Natürlich ist es jedem Poolbesitzer selbst überlassen, wie oft er sein Wasser wechselt. Aber Du solltest das Wasser einmal unter dem Mikroskop betrachten, oder es von einem Schwimmbadhändler analysieren lassen. Im Laufe der Zeit reichern sich die Abbauprodukte (Salze) der Schwimmbadpflege-Produkte im Wasser an und "dicken" es ein, wie es in der Fachsprache heißt. Besonders zu erwähnen ist da die Cyanursäure bei Verwendung von Chlorprodukten. Du brauchst dir nur einmal dein Rückspülwasser anzusehen, was da jedes Mal für sichtbarer Dreck anfällt. Aus genau diesem Grunde müssen öffentliche Bäder 30 Liter Frischwasser pro Badegast nachfüllen. Ein guter Vergleich ist auch die Badewanne: wenn Du das Wasser nie komplett wechselt, wird es immer trübe sein. Und zu deinem Pool in Frankreich: Setzt Du dort Flüssigchlor ein? Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass Du Unmengen von Senkern einsetzen musst. Flüssigchlor ist Chlorbleichlauge und die erhöht den pH-Wert immens.

0

@wiki01:

Du kannst doch nicht einfach von deinen Pools auf andere schließen. Das ist völliger Quatsch, den Du schreibst!

Ob Pool im Freien oder im Haus - es gibt dafür keine pH-Regel.

1

Verwendest Du Chlor und Aktiv-Sauerstoff als Wasserpflegemittel zusammen? Wer hat Dir das gesagt oder empfohlen? Das geht gar nicht? No-go!

Entscheide Dich für eine Pflege-Methode: Chlor  o d e r  Aktiv-Sauerstoff
Gruß Thomas Schwimmbadbauer sit 1972

Hallo,

ich verwende lediglich Wasser, Chlortaps und Algizien...

Wie gesagt es war 3 Wochen alles gut. Zum messen habe ich diese Teststreifen mit Aktivsauerstoff, Ph wert u Chlor Anzeige. 5 Sec. ins Wasser dann 10 Sec. wirken lassen u dann ablesen.

Brauchte bis heute auch kein Ph + oder - hat bis jetzt immer gepasst. 

Mfg

...das ist ja alles sehr sonderbar! Es gibt m.E. gar keine Teststreifen, die gleichzeitig Chlor + Aktivsauerstoff anzeigen können. (Begründung: s. unten meine Antwort) Was Du meinst, ist die Alkalinität, oder? Die hat aber nun rein gar nichts mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) zu tun.

0

Hallo, Kann ich Slaz direkt ins Chlorwasser schütten?

Wir Wollen unseren Pool umstellen von Chlor auf Salzwasser

Liebe Grüße

Heiko

...zur Frage

Wie hoch muss der Chlor Gehalt im Pool sein?

...zur Frage

Mein Pool wird trotz Chlor, Algenstopp und korrekten Ph Wert immer grün?

Hallo mein Pool wird immer innerhalb von 2-4 Wochen immer total grün so das man nur ca 10 cm rein sehen kann. Auf der Oberfläche schwimmt grüner Schaum und Wasserkäfer haben sich eh eingenistet. Der Pool hat ca 10m2 ich tue ca 150-200g Chlor, 50-100ml Algenstopp wöchentlich rein. Der Ph Wert liegt meist zwischen 7,0 und 7,2 also auch ok. Ich habe eine Sandfilteranlage, wo ich den Sand jeden Monat reinige und ich wälze das Wasser ein Mal täglich um. Genutzt wird der Pool ca 3 Mal wöchentlich von 1-3 Personen für jeweils maximal 30 Minuten. Laut Teststreifen sind alle drei Werte ok und nachdem es immer grün geworden ist habe ich Flockungsmittel rein getan, ohne Erfolg. Im ersten Jahr hatte ich Stadtwasser da war das Problem noch nicht ganz so akut und jetzt benutze ich Brunnenwasser das etwas eisenhaltig ist. Ist das das der Grund und kann man da etwas gegen tun? Oder hilft noch mehr Chemie?

...zur Frage

Darf man in einem Pool denn ph wert senker und chlor heber zur gleichen Zeit ins Wasser geben?Und ab wann darf ich wieder ins Wasser?

...zur Frage

Ph wert im pool auf 6,8 und chlor auf 3,0.was tun?

...zur Frage

Warum ist unser pH-Wert im Pool ständig zu hoch, haben schon zweimal pH-(minus) hinzugefügt aber er ist nach einer Woche wieder zu hoch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?