Hallo, mein Lehrer hat mir eine Extraaufgabe gegeben die ich googeln sollte... unzwar wieso Metalle auf Säuren reagieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am wichtigsten ist erstmal zu verstehen was mit dem Metall geschieht. Bei jeder salzbildenden Reaktion bei der ein Metall das Edukt ist muss es sich um eine Oxidation oder sogar um eine Redoxreaktion handeln (weil die Oxidationszahl auf jeden Fall steigt). Nun geht es darum den Grund dafür zu erfahren.

Die Möglichkeiten sind wie folgt:

Durch Oxidationsmittel oder durch Radikale (also Stoffe die selbst reduziert werden wärend das Metall oxidiert wird oder sehr reaktionsfähige Stoffe mit einem freien Elektron)

Nun zu ersten Oxidatinsmittel sind in dem Fall Protonen also H+ oder in manchen Fällen auch das Anion der Säure wenn es sich um eine Oxidierende Säure handlt (Bsp HNO3). Protonen werden zu H2 reduziert das heißt Oxidationszahl +1 fällt auf +/-0.Redoxaktive Anionen wie NO3- werden dem entsprechen auch reduziert hierbei ist jedoch zu beachten das diese Reaktion nicht salzbildend ist (Bsp Al reagiert mit konz. HNO3 zu Al2O3 und NO2 dies nennt sich auch Passivierung). Allgemein kommt es auf die Standartpotentiale an. Diese entscheiden ob ein Metall als "edel" oder "unedel" deklariert werden kann. Deshalb reagiert Gold auch nicht mit Säuren außer in speziellen fällen.

Dieser spezielle Fall tritt ein durch Königswasser. Königswasser besteht aus HCl und HNO3 im verhältnis 1:3. In der Säure reagieren die Anionen wodurch Chlorradikale entstehen (also Chlor als einzelnes aktiviertes Atom mit einem freien Elektron). Das Radikal besitzt dann auch genug Redoxpotential um zum Beispiel Gold in die Oxidationsstufe +3 zu bringen und zu lösen ( H[AuCl4] ).

Ich hoffe die Antwort ist für deinen Lehrer ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr schön. Und was ist beim googeln herausgekommen? Wir sind gespannt, was Du zu berichten hast.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Metallgewinnung
27.02.2017, 17:25

wozu frage ich denn du .......

0

Was möchtest Du wissen?