Hallo mein freund hat für mich ein DB Ticket online gebucht mit Reservierung kann man sich trotzdem wo anders sitzen?

5 Antworten

Kannst du ja,

achte aber darauf, das der Platz nicht auf deinem Streckenabschnitt reserviert ist. Nach 20 min wird deine Reservierung gelöscht. Falls du also zurück willst.

Ja, kannst du. Wenn du dich auf einen reservierten Platz eines anderen setzt und er ihn haben will, wirst du aufgefordert, wegzugehen. Wenn du deinen Platz ab Abfahrt nicht innerhalb einer Zeitspanne von vermutlich 15 Minuten eingenommen hast, ist er nicht mehr für dich reserviert.

Du kannst dich überall hinsetzen wo was frei ist.

Schau einfach an der Anzeige ob der Sitz reserviert ist und falls ja ab welcher Haltestelle.

Die Wagenreihung steht meistens schon auf dem Bahnsteig angeschlagen, dann musst du einfach in den richtigen Wagen einsteigen und den richtigen Platz nehmen.

Du kannst natürlich dich irgendwo anders hinsetzen, ist aber eigentlich sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Man braucht die Reservierung nicht zu nutzen. Du kannst auch einen anderen freien Sitzplatz nehmen, jedenfalls in der 2. Klasse.