Hallo. Mein Bruder 15 Jahre alt, hat einen Brief von der Kriminalpolizei erhalten. Er soll angeblich Computer Betrug vollzogen haben. Meine frage ist unten?

13 Antworten

Wahrscheinlich bist Du der Bruder selbst, 9. Klasse würde passen. Aus dem Grund weisst Du ja auch was Du angestellt hast und darfst wohl mit einigen Sozialstunden rechnen...

Nein ich bin nicht der Bruder selbst^^ ich will ihn nur drauf einstellen was ihn erwarten wird.

@alexkopp222

hätte aber altersmäßig gepasst, Zufall?  ;-)

kommt erst mal drauf an , was er ausgefressen hat... mit 15 kann ere sich schon mal auf etliche sozialstd. einstellen und schadensregulierung durch die erziehungsberechtigten

Bist Du Dir zu 100% sicher das der Brief von der ECHTEN Kriminalpolizei stammt?

Es waren nämlich auch schon mal gefälschte Briefe im Umlauf wo angeblich der Empfänger Bußgeld für diverse Vergehen bezahlen sollte..

Ich würde bei der örtlichen Kripo anfragen ob der brief wirklich von denen ausging

Es sollte nicht zu der Vorladung hingehen. Die sammeln nur Beweise gegen ihn. 15jährige verplappern sich garantiert und erzählen etwas, was gegen ihn verwendet werden kann. Statt dessen würde ich mir einen Beratungstermin beim Anwalt besorgen. Das ist ein Fall, den man mit den Eltern bespricht.

Wenn er eine Einladung von der Staatsanwaltschaft bekommt, der muss er natürlich folgen.

Er muß nur vor Gericht erscheinen.

@Wippich

Mist, dann haben sie schon Beweise gegen ihn. :O

Er fällt unter das Jugendstrafrecht und ist Ersttäter?

Dann wird es vielleicht nicht so schlimm... :(

Was meint denn der Anwalt?

,,15jährige verplappern sich garantiert" Damit bin ich nicht einverstanden.

@anonyme14

Ich bin Tenager-Mutter und ich weiß was wovon ich rede. (Zusätzlich leite ich eine Jugendbücherei.)

Intelligenz will ich dem Jungen nicht absprechen.

Aber in dem Alter klugscheißert man gerne und läßt sich ungern was sagen. Das führt leicht zur Selbstüberschätzung. Gleichzeitig fehlt die Lebenserfahrung. Damit wird er sich nicht von den restlichen, männlichen Teenagern unterscheiden die ich kenne.

Bedenke auch - die Polizei und anderen Verfolgungsorgane haben Erfahrung darin die Wahrheit aus Menschen herauszukitzeln. Die sind sogar darin geschult. Dem ist kein 15jähriger gewachsen, wenn doch, wäre er ein Wunderkind. Das schaffen nicht einmal viele Erwachsene. Dafür gibt es Anwälte.

@anonyme14

Was denn nun? In deiner Frage schreibst du, er hätte Post von der Polizei, jetzt auf einmal muss er schon vor Gericht! Wie soll das gehen? #Wenn er "nur" vor Gericht muss, bekommt er von DORT Post, nicht von der Polizei!

Wenn er wirklich vor Gericht muss, hat er schon etliche Schreiben unterschlagen,. Oder ihr habt sie ignoriert.

Ich bin Jugendlicher in dem Alter und behaupte das Gegenteil. Ich kann zwar nicht eindeutig sagen, dass die die Wahrheit nicht aus mir rausbekommen, aber ich glaube nicht, dass das so leicht wird. Obwohl es mich wirklich interessieren würde, wie die da vorgehen, und wie genau das abläuft. Meine Mutter und mein Umfeld rät mir sogar dazu Anwalt zu werden. Na ja, wir werden sehen.

@anonyme14

So weit ich weiß gibt es verschiedene Techniken. Die Verbreiteste ist es die gleiche Frage oder eine Vergleichbare Frage immer wieder ins Gespräch einfließen zu lassen, bis man automatisch Antwortet und sich verplappert.

(Wer hatte die Idee? Ach, es war also Jays Idee? Du hattest die Idee nicht? Warum hat man so eine Idee? Deine Idee war das doch nicht?)

Also muss man vorsichtig sein. Gut, da haben sie bei mir verloren. Meine Taktik beim Diskutieren ist es, Beweise gegen mich zu suchen und auszusprechen. Somit kann mein Gegner die nicht mehr Verwenden. Kannst du mich vielleicht auf Seiten verweisen, Bei welchem man so was anschauen kann, oder wo das erklärt wird?

@anonyme14

Meine Taktik beim Diskutieren ist es, Beweise gegen mich zu suchen und auszusprechen. Somit kann mein Gegner die nicht mehr Verwenden.

Super Idee, :D dann brauchen sie ihren Grips beim Beweise sammeln ja gar nicht mehr anstrengen. Alles was sie in die Finger bekommen verwenden sie nämlich. Das ist ja schließlich die Polizei und kein Debattierclub. Mit dieser Methode hat man eine Freifahrkarte in den Knast. Du hast gerade meine Behauptung perfekt bewiesen. Danke.

Bei der Polizei hält man die Klappe und gibt nur seine Personalien freiwillig an.

Du hast das falsch verstanden.....ich hab's auch falsch erklärt, aber deine Behauptung war eine andere. Na ja, ich bringe diese Beweise ja nur, wenn ich einen entsprechenden Gegenbeweis habe. Das erspart Arbeit. Och Menno, bei so was wäre ich wirklich gerne mal dabei. Das wäre echt interessant.

@anonyme14

Du machst das was alle Teenager machen: Die Leute schwindelig diskutieren. Wenn dann keiner mehr Bock hat, fühlst du dich als Sieger.

Es wäre glaube ich wirklich gut für dich das mal zu erleben. Aber besser nicht auf der Seite des Beschuldigten. ;-)

Och bitte. Die meisten Teenager wissen doch gar nicht, was diskutieren überhaupt bedeutet. Deren Begründung ist immer: Weil es so ist. Allerdings ist mein Vater da auch nicht besser.... Das glaube ich auch. (Mir ist aufgefallen, dass man am Handy keine Absätze machen kann; Entschuldigung, wenn's unübersichtlich ist.) So viel Ahnung von Jugendlichen hast du dann wohl doch nicht. Hoffentlich weißt du wenigstens, was dein Kind/deine Kinder so treiben. Obwohl es doch manchmal besser ist, wenn man's nicht weiß.

@anonyme14

Liebe(r) anonyme14, mit Deiner "Argumentation" hast du die von Realisi prognostizierte "Klugscheißerei"  bestätigt. Ebenso die Selbstüberschätzung.

Der Brief von dr polizei hat zuerst nur die Bedeutung, das Ermittlungen gegen deinen Bruder laufen.

Computerbetrug kann in diesem Fall alles sein. Er wird zuerst nur vernommen. Wenn er eine Straftat begangen haben sollte, ist es ratsam sich einen Amwalt zu nehmen.