HallO mein 1jähriger, sehr aktiver Kater frisst Trockenfutter, Nassfutter und trinkt etwas mehr als sonst. Nicht viel mehr aber es fällt mir halt auf. Tierarzt?

5 Antworten

Heranwachsende Katzen bis etwa zum 2.Lebensjahr  brauchen bis zu dreimal so viel Futter wie ein ausgewachsenes Tier.

Dein Kater kann also täglich etwa 6-7 herkömmliche Portionen Nassfutter plus unbegrenzt Trockenfutter und Wasser verbrauchen. Gib ihm halt so viel, dass er satt wird. Er steckt noch in der Entwicklung, die wird durch zuwenig Nahrung deutlich verzögert. Es kann sogar zu Dauerschäden kommen, wenn das Tier in dieser Phase nicht genug Nahrung bekommt.

Dass der Kater viel trinkt, ist sehr gut, wenn er Trockenfutter frisst.

Die meisten Katzen trinken viel zu wenig. Trockenfutter ist allerdings so stark dehydriert, dass keine Katze auf Dauer so viel trinkt, wie eigentlich nötig wäre, um ein artgerechtes Maß von Wasser und Feststoffen zu gewährleisten. Deshalb sollte Trockenfutter immer nur Beigabe sein und nicht Hauptnahrung.

Beobachte ihn weiter. Bei Fütterung mit Trockenfutter MUSS er Wasser triken, möglicherweise frist er ja mehr Trockenfutter, und muss daher mehr trinken. Vielleicht ist's in Deiner Wohnung aktuell auch 1 bis 2°C wärmer als sonst.

Wenn es etwas mehr ist, ist es völlig normal. Gerade bei Trockenfutter müssen sie ja mehr trinken und dazu ist auch noch Sommer.

Mein Kater hatte erst mit ca. 19 Jahren Nierenprobleme, er trank aber dadurch übermässig viel.

katze frißt nur Naßfutter

Hallo Leute, wir haben seit ein paar tagen ein kleines Kätzchen, welches aber nur Naßfutter frißt. Von unserem großen Kater kennen wir das so nicht. Das Kätzchen ist 10 Wochen alt. Wie bekommen wir es dazu, auch Trockenfutter zu fressen? Selbst wenn wir hartnäckig sind und nur Trockenfutter hinstellen, ist der kleine Zwerg noch hartnäckiger. :-) Wer weiß Rat?

...zur Frage

Meine katze trinkt sehr viel und macht pipi viel, ist das normal?

Hallo ihr lieben, ich habe eine katze gefunden, am ersten tag war sie nur versteckt und am nexten tag als sie raus kam hat sie sehr viel pipi gemacht, ich dachte es hört gar nicht mehr auf. Über den tag verteilt hat sie eine große dose katzenfutter gefressen und trokenfutter. Dann ca 250ml bis 300ml getrunken. So viel passt ca in der wasser schüßel. Ich habe heute mit jemand von tierschutzverein tel und ihr das erzählt. Sie meinte ganz normal ist es nicht essei den sie frisst viel trokenfutter. Jetzt hab ich überlegt wenn ich ihr das trokenfutter ganz weg nehme und das wasser abmesse wieviel sie trinkt. Wie viel wasser ist normal für eine katze? Sie wiegt ca 2 einhalb kg bis 3kg grob geschätzt. Es schaut auch so aus als ob sie erst junge bekommen hatte. Nächste woche wird sie vom tierschutzverein zum TA gebracht zum sterilisieren. Bis dahin soll ich beobachten wieviel sie trinkt und pipi macht. Wieviel trinken euere katzen? Ich glaub eine große dose katzenfutter hat 250mg das frisst sie an einem tag. Plust ne handvoll trokenfutter. Zumindest am ersten tag wo sie hier war hat sie so viel gegessen an trokenfutter. Aber nassfutter eine grose dose am tag. Und scheißt wie ein weltmeister 😂. Über jede antwort würd ich mich sehr freuen. Danke schon mal in vorraus...

...zur Frage

erfahrungen mit Katzentrinkbrunnen?

Hallo comuntity:)
Kennt ihr diese Katzentrinkbrunnen mit Zirkulation (Bild) (So fern ich weiss, haben die einen Filter drin)
Meine Frage(n):
Habt ihr so einen? Was sind eure Erfahrungen damit? Mag es eure Katze? Ist es praktisch und hygienisch?
Liebe Grüsse, maeeen

...zur Frage

Babykatze sehr scheu

Hallo, wir haben uns am 4.05.2012 (gestern) einen kleinen Kater namens Willy geholt.Er ist jetzt 10 Wochen alt.Leider ist er sehr scheu und versteckt sich oft unter der Couch.Wir wissen zwar,dass das am Anfang normal ist,aber wir wüssten trotzdem gerne,wie wir ihm helfen können.Außerdem hat er seit gestern nichts gefressen oder getrunken und war auch nicht auf dem Katzenklo oder hat irgendwo anders "hingemacht".

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Danke schon im vorraus.

...zur Frage

Babykatze frisst kein Trockenfutter

Hey Leute meine Babykatze ca 12 Wochen alt. Frisst kein Trockenfutter. Wie kann ich sie dazu gewöhnen dass sie es frisst. Weil bei uns steht andauernd Trockenfutter und daneben eine Wasserschale und am Abend gibts dann ein bisschen Nassfutter!! Deswegen will ich sie nicht verwöhnen mit Nassfutter aber auch nicht verhungern lassen :P

...zur Frage

hund zum fressen animieren?

Mein Hund ist 4 jahre alt. Ich habe ihn seid zwei Monaten und er frisst kein Trockenfutter. Der tierarzt sagt seine zähne sind in ordnung. Wenn ich nass und Trockenfutter mische leckt er das nassfutter runter und spuckt trockenfutter aus. Wenn ich ihm über tage nur trockenfutter anbiete frisst er maximal 5 brocken über zwei bis drei tage , trinkt kaum will nicht raus und schläft den ganzen tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?