Hallo, macht es Sinn mir einen Audi a6 c5 2.5l tdi mit über 300.000 km zu kaufen und auf was müsste ich dann achten?

5 Antworten

Was soll das Teil kosten?
Welches Baujahr?
300.000 km sind echt viel für ein Auto aus dieser Zeit.
Ich würde so ein Auto maximal mit ca 100.000 km kaufen.
Wie schon gesagt, die Nockenwellen sind meist mitgenommen, vorallem sind die Lager durch. Auch beim Turbolader.
Zu dem sind die Ventile und die ganzen Dichtungen bei der Laufleistung auszutauschen, die sind meist eingeschliffen und müssten getauscht werden, sonst braucht der Motor extrem viel Öl.
Also wenn der Preis nicht extrem Billig ist und der Wagen keinen für die Laufleistung guten Zustand hat: lass es sein!

Bei dieser Laufleistung ist die Maschine normalerweise am Ende.

Hauptproblem bei der Maschine sind die Nockenwellen. Wenn die nicht gewechselt wurden, musst du immer mit einem Schaden rechnen. Kosten: mindestens 1500€

Weiteres Problem: Die Einspritzpumpe. Bei der Laufleistung auch ein Kandidat, wird fast genauso teuer.

Die Injektoren sind bei dem Alter auch meist fertig. Ganz zu schweigen von verrußten Ansaugwegen und Turboladern.

Solch ein Auto kauft man nur, wenn man sich damit auskennt und wenn man einen Liebhaber findet, der schon in die Probleme investiert hat.

Gib mal etwas mehr Infos...

Hallo!

Sofern der Zahnriemen des Audis vor absehbarer Zeit gewechselt wurde, das Auto allgemein einen guten Zustand aufweist, alle Kundendienste pflichtig erledigt wurden & der Audi bestenfalls sogar noch vom Erstbesitzer abgegeben wird, kann man den durchaus kaufen. 

Allerdings würde ich nicht viel mehr als 2000-2500 Euro dafür ausgeben, eher weniger... meine Einschätzung ohne dass ich den Wagen je gesehen habe. 

Worauf muss ich achten beim Audi A6 Avant 2.5l TDI?

Moin Moin,

Ich will mir am Samstag einen Audi A6 Avant mit 2.5l TDI und 163PS angucken. Dieser ist Baujahr 2003 und hat 197.000km runter und ist scheckheft gepflegt.

Aber gibt es irgendwelche besondere Punkte worauf ich achten muss?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Bzw 3er Kombi oder Audi A4 Kombi?

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit noch mein Audi a5 Sportback 211 Ps und Baujahr 2011. Ich möchte mir bald gerne ein anderes Auto zulegen, weil der mir ein bisschen zu teuer ist und ich mir schon Gedanken mache, dass in den nächsten paar Jahren eine Familie Gründe und es soll ein Kombi sein.

Meine Favorit ist BMW 325/330 Kombi und Audi A4 Kombi und soll nicht weniger als 200 Ps besitzen 😄

Es soll ein Baujahr von 2012/2013 haben.

Frage:
Unterhaltskosten: Welches Auto ist günstiger ? BMW 325/330 Kombi oder ein Audi A4 Kombi ?

Versicherung: Welches von die beiden ist günstiger?  

Viele sagen ein BMW kostet mehr im Versicherung aber in der Werkstatt ist der günstiger als wenn ich mit ein Audi in Werkstatt muss.....

Diesel oder Benziner? Ich fahre so im Jahr 10.000-15.000 km

Wie sieht's mit Steuer aus ? Ein Diesel wäre mir lieber..... Wie teuer wäre de Steuer Ca wenn das Auto (Audi a4/ BMW 3er) Baujahr von 2012-2013 hat ?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle 😇

LG

...zur Frage

Langlebigkeit vom Audi A6 Avant 3.0 TDI?

Langlebigkeit von Audi A6 Avant 3.0 TDI:
Erfahrungen, Probleme, Kundendienst
Schonmal Danke für Ihre Antworten.

...zur Frage

Günstige und coole Autos?

Könnt ihr Modelle empfehlen, die günstig im Erwerb (bis 2500€) und möglichst auch günstig im Unterhalt sind? Ich persönlich mag ja eher ältere Autos aus den 60er 70er Jahren oder sportliche 80er Autos. Am besten wäre etwas, das cool aber auch erwachsen rüberkommt. Vom Stil her gefallen mir Amerikaner am besten, aber die sind zu teuer - deshalb hab ich mich mal bei den deutschen Pendants der Zeit umgeschaut und Limousinen bzw. Coupés à la Ford Granada oder Opel Kadett B/C finde ich schon echt schön. Aber auch kleine, sportlich angehauchte wie der MX-5 sagen mir durchaus zu. Aber bitte keine BMWs oder Mercedese, die haben irgendwie so ein Proll Image wahlweise als Türken/Russenschleuder und sind ja auch im Unterhalt nicht billig.

...zur Frage

Audi A6 Automatikgetriebe brummt beim Fahren. Was könnte das sein?

Audi A6 2.0 TDI Baujahr 2006

...zur Frage

ab wie viele km sollte man einen audi a6 3.0 nicht mehr kaufen?

habe momentan den wunsch mir einen 3.0 tdi zu kaufen. Wäre auch mit dem 2,7 zufireden allerdings haben mir davon viele abgeraten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?