Hallo mache bald meine Prüfung für den Ausbilderschein AEVO, brauche Tipps

1 Antwort

Hallo Martina,

machst du den Vorbereitungskurs über die IHK? Ich hatte einen zweiwöchigen Kurs in Vollzeit und die Dozenten haben uns super auf die Prüfung vorbereitet.

Die Zeit für die mündliche Prüfung ist wirklich knapp, 15 Minuten müssen eingehalten werden, max. 1 Minute Toleranz. Alles was zu kurz bzw. zu lang ist, gibt Punktabzug.

Daher habe ich auch ein eher leichtes Thema gewählt. Denn du weißt auch nicht, wer dein Test-Azubi wird (zumindestens war es bei mir so, wir haben uns erst 5 Minuten vor der Prüfung getroffen und wurden von der IHK so eingeteilt). Da ist es ungünstig, wenn du schon zuviel Vorwissen voraussetzen musst.

Mein Thema war "Eingangsrechungen auf rechnerische Richtigkeit prüfen", ich habe das Lehrgespräch mit anschließend praktischer Übung gewählt.

Als Thema kannst du dich komplett am Lehrstoff 1. Ausbildungsjahr bedienen:

- Bearbeitung Eingangspost/ Ausgangspost

- Rechnungen auf rechnerische/ sachliche Richtigkeit prüfen

- Sitzung/ Besprechnung vorbereiten (inkl. Einladung, Raumgestaltung usw.) - könnte aber von der Zeit knapp werden

- Personalakte anlegen

- Bestellung tätigen

- Beschreibung der 6 Lohnsteuerklassen und Zuordnung zu einzelnen Personengruppen

- Ausfüllen einer Reisekostenabrechnung

- gesetzliche Aufbewahrungsfristen (da könntest du verschiedene Dokumente aus dem Büroalltag mitbringen und zuordnen lassen)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-) hab mich vorher verrückt gemacht, aber eigentlich war es alles gar nicht so schlimm! Kannst dich ja gerne nochmal bei mir melden, wenn du noch was brauchst.

Hallo, danke für die Antwort. Ich besuche einen Vorbereitungskurs über die VHS. Der dozent ist auch gut. muss jedoch mein Vorkonzept für die mündliche Prüfung erstellen und da tu ich mich schwer. Als Thema habe ich auch auch "Eingangsrechnungen auf rechnerische/rechtlich Richtigtkeit prüfen" gewählt, in Form eines Lehrgespräches. Vielen Dank für deine Tipps. LG

0

AEVO Prüfung Ausbilderschein schwierig?

Hallo! Ich will jetzt meinen Ausbilderschein machen und habe mich zu einem zweiwöchigen Kurs angemeldet. Hat hier einer schon so einen Schein gemacht? War die Prüfung schwierig? Ein bisschen bammel habe ich ja schon :-o Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Kauffrau für Büromanagement - mündliche Prüfung, Fragen gestellt bekommen?

Als erstes habe ich eine Fallaufgabe zu bearbeiten und muss dann die Ergebnisse präsentieren. Danach werden ja Fragen gestellt, werden sie nur zu den Wahlqualifikationen gestellt oder zu allen Themen ?

...zur Frage

Hat einer noch seine Unterweisungsprüfung vom Ausbildung der Ausbilder Prüfung?

Hallo! Hab in 2 Woche meine Praktische bzw. mündliche Prüfung bei meinem Ausbilderschein!! Hat einer von euch noch die Unterweisung? Bin Maler und Lackierer. Oder hat paar Tipps wie ich die gestalten könnte!? Meine e-mail: CoDRezept@gmx.de

...zur Frage

Kauffrau für Büromanagement - Wie kann man sich am besten für die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereiten? Und welche Wahlqualifikationen sind am besten?

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und bin schon im 3. Lehrjahr und habe bald meine schriftliche und mündliche Prüfung. Habt ihr Ideen wie man sich am besten vorbereiten kann? Die schriftliche ist ende April und die mündliche Mai/Juni. Ich muss mich noch für 2 Wahlqualifikationen entscheiden, was ziemlich schwer ist.

Habt ihr gute Ratschläge für mich wie ich das alles gut meistern kann? Und wie ich vielleicht auch diese Prüfungsangst los werde? (In der schule bin ich leider auch nicht die beste)

Danke im voraus :)

...zur Frage

Übersetzen auf englisch kauffrau für büromanagement?

Kann mir es jemand übersetzten auf englisch übersetzen das ich eine Ausbildung zur kauffrau für büromanagement mache im Unternehmen x.

...zur Frage

Kauffrau für Büromanagement - Tipps für die Prüfung Teil A?

Hallo liebe Leser,

im März schreibe ich meine vorgezogene Prüfung. Einige die verkürzen haben den teil schon hinter sich. Wollte wissen ob einer von euch Tipps für mich hat zum lernen.

Danke im voraus 😊 Lucy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?