Hallo Lieber Community Ich Bin Neu Angler Und Habe Fragen Zu verschiedenen Angelhaken Vlt Könnthelfe

...komplette Frage anzeigen Wofür ist der gut welche fische damit fangen
 - (angeln, angelhaken) Wofür ist der gut welche fische damit fangen
 - (angeln, angelhaken)

2 Antworten

Lieber AskAlexxx,

offensichtlich reden wir hier über das Fliegenfischen. Mit dem ersten würde ich eher auf Lachse in schnell fließenden Gewässern gehen. Das hängt mit dem Bewegungsmuster des Hakens in der Luft zusammen. Der zweite Haken ist meines Erachtens vollkommen unbrauchbar. Diese sogenannten Knopfhaken werden manchmal noch produziert, sind aber wegen des minimal zu erwartenden Fangerfolges in Fachkreisen nicht sehr beliebt. Es ist aber sehr erfreulich, dass Du Dich der faszinierenden Welt des Fliegenfischens zuwendest! Und ich wünsche Dir dabei alles Gute.

KB Martin

Ist das nicht eine Jigfliege (fürs Spinnfischen)? An der Fliegenrute wegen dem hohen Gewicht sicher nicht ideal aber eigentlich habe ich davon nur gutes gehört (vor allem zum Barsch angeln) und wollte mir auch mal ein paar zulegen. Hast du schon Erfahrungen mit denen gemacht?

0

Mit der Beschreibung des 2. Hakens liegst "LuxusMartin" m.E. ziemlich daneben, denn dieser Kunstköder wird häufig für das sog. "Jig-Angeln" auf Dorsch vom treibenden Kutter aus verwendet; hat also mit dem von ihm offenbar favorisierten Fliegenfischen nichts zu tun. Er wird nach wie vor noch recht häufig produziert und erfreut sich in den ihm vielleicht weniger bekannten "Fachkreisen" durchaus einiger Beliebtheit - auch bei den Dorschen!

0

Jap, hätte ich nämlich auch gedacht!

0

Der 1. Haken wird für das Fliegenfischen auf Salmoniden (z.B. Forellen) benutzt, mit dem 2. Haken wird hauptsächlich auf Dorsch geangelt (z.B. "Jig"-Angeln vom treibenden Kutter).

Was möchtest Du wissen?