Hallo liebe Menschen auf gutefrage.net Ich suche schon seit längerem eine externe Festplatte welche möglichst viel TB oder PB( falls möglich) hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was suchst u jetzt, ne externe Festplatte, bzw ein transportables Gehäuse oder was stationäres? Denn 36 Festplatten trägt man nicht mit sich rum. Ansonsten eine günstige Lösung snd Storage Pods. Such mal nach "Backblaze Storage Pod" Dakannst du dann an Festplatten reinbauen was du willst. Es passen insgesamt 45 Festplatten rein. Seagate und HGST bieten 10TB Platten an. Schraub dir 10 da rein und du hat brutto 450TB Allerdings solltest du zum einen ein geeignetes Raid haben zum anderen backups. Privat lohnt sich das eh nicht wirklich, was willst du mit soviel speicher?

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2012/05/backblaze-135tb-storage-pod.jpg

so sehen die teile aus. Ansonsten kommen im nächsten jahr wahrscheinlich die ersten 2,5 Zoll 20TB SSDs planmäßig, damit wären pro Pod dann 900TB drinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntworteGleich
04.01.2016, 17:25

Die externe Festplatte trage ich nicht mit mir rum. ;) Sie soll nur ausserhalb den PCs ( desshalb extern ) Daten speichern können. Die kann auch von mir aus 250 Kilo wiegen darf nur nicht im PC verbaut sein sondern via eines USB 3.0 Anschlusses verbunden werden können. Danke für die schnelle Antwort

0

Wie vorher erwähnt ist ein nas Speicher perfekt, richtig eingestellt kannst du mehrere Festplatten einsetzen und dein Speicher auf mehrere pb hoch bauen, als nas Betriebssystem nimmst du Linux da es mit so einer großen Kapazität zurecht kommt, du kannst dann mit Windows trotzdem wie bei einer externen Platte darauf zugreifen

Was ist denn genau Dein Anwendungszweck?

Unter einer "externen Festplatte" versteht man gemeinhin eher etwas mobiles. 36x 2 TB ist ja nichts mobiles mehr, was man mal eben im Ruksack transportiert. Was ist das für ein Gerät genau?

Wo 36x 2 TB reingehen, gehen ja sicherlich auch 36x 4 TB rein.

Du kannst Dir ein NAS selbst zusammenstellen in einem kleinen Gehäuse und da praktisch so viel reinstecken, wie Du reinbekommst.

04.01.2016, 17:28

ja also ich trage das natürlich nicht mit mir rum. Extern bedeutet für meine Anwendung lediglich ausserhalb des PCs und kann desshalb so groß und schwer sein wie es will.

0

Bei allen Ideen bitte dran denken du brauchst eine Redundanz.

Weil wenn du nen Raid0 machst und nur eine Platte flöten gejt ist alles futsch und bei sovielen Platten passiert das schnell. Deswegen wäre wohl ein RAID5 das mindeste. 

eventuell hilft das:

https://geizhals.de/?cat=hdesys&xf=1191\_72~1191_480~1191_450#xf_top

aber ein normales BS oder BIOS kommt mit so großen selten zurecht bzw. wird von dem erkannt.

Dürfte ich vlt mal fragen für was du diese enormen Datenmengen brauchst? Also das einfachste und billigste währe ein Raidverbund. 

04.01.2016, 17:32

Nunja ich brauche im Grunde genommen Platz für mehrere Tausend ungerenderte Videos, Bilder und Daten welche ich nicht, wie zurzeit auf 100 verschiedenen Datenträgern unterbringen will. 

0

Was möchtest Du wissen?