Hallo Liebe Leute, Was war der Unterschied zwischen Westen und Osten in Deutschland?

9 Antworten

Im Osten hatten alle einen Vogel, im Westen hat jeder einen Vogel.

Der Osten war sozialitisch (sozial = die Allgemeinheit betreffend).
Der Westen ist kapitalistisch (wenn jeder an sich selber denkt, ist am Ende an jeden gedacht).

Sie hatten unterschiedliche Waerungen, und verschiedene Besatzungsmaechte. Es existierten auch zwei verschiedene Hauptstaedte.

Im Westen tranken die Leute Cola, im Osten nicht.

44

"Im Westen tranken die Leute Cola, im Osten nicht."

Bist Du ganz sicher? Ich hab das etwas anders in Erinnerung. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vita_Cola

Die Einführung der Club-Cola gehört übrigens zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen. Ich ging damals noch lange nicht zur Schule:

https://de.wikipedia.org/wiki/Club-Cola

1
50
@Hegemon

Ich meinte das Original. Auch wenn sie diese Bruehe einfuehren woltten, es fehlten die Devisen dafuer.

1

Um den Unterschied zwische Kapitalismus und Kommunismus zu erklären hier ein Witz:

Erich Honnecker kommt nach seinem Tod in die Hölle. Er kann sich aber aussuchen, ob er in die kapitalistische oder kommunistische Hölle will: Honecker denkt: Du warst dein ganzes Leben lang Kommunist, schau dir die kapitalistische Hölle an. Er hört von weitem ein Schreien, Stöhnen und Wehgeschrei.

Da begegnet ihm ein kleines Teufelchen. Er fragt das kleine Teufelchen: ,, Was passiert da in der kapitalistischen Hölle?" Das kleine Teufelchen antwortet: Sie kriegen Nägel in die Köpfe geschlagen, werden mit der Zange gezwickt und in der Pfanne gebraten. " 

Honecker denkt: besuch doch lieber die kommunistische Hölle. Er hört von Weitem ein Jolen, ein Freudengeschrei und Lachen. Es begegnet ihm ein kleines Teufelchen. 
Er fragt das kleine Teufelchen: ,, Was passiert da in der kapitalistischen Hölle?" 

Das kleine Teufelchen antwortet: ,,Sie kriegen Nägel in die Köpfe geschlagen, werden mit der Zange gezwickt und in der Pfanne gebraten. " Honecker antwortet:,, und dabei lachen die so? " Erklärt ihm das kleine teufelchen: denen fehlen die Werkzeuge:"

Es gibt aber noch viele andere Unterschiede.

Was möchtest Du wissen?