Hallo Liebe Leute Ich habe ein eingeschränktes räumlich sehen und wollte mal Fragen, ob ich trotzdem Feuerwehrmann werden kann?

3 Antworten

"Auch bzgl. der Mindestforderungen an das Sehvermögen
gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Dienststellen. Einige
erlauben z. B. keine Sehhilfe (Brille), andere orientieren sich an der G
26."

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

"Welche Krankheiten führen zu „dauernden gesundheitliche Bedenken (Ausschlusskriterien)? [...] Erkrankungen oder Veränderungen der Augen, die ihre Funktion beeinträchtigen (z. B. Engwinkelglaukom); korrigierte Sehschärfe unter 0,7 auf jedem Auge für den Einsatz im Rettungswesen"

www.feuerwehrfrauen.de/app/download/14290753/Die+G+26.pdf

Hallo MuhkuhBrotchen  diese Frage wirst Du wohl nur Du Dich dafür wirklich interessierst, dürfte es für Dich kein Problem sein, da mal hin zu gehen.

ja das kannst du

Da bin ich ja beruhigt ;) Danke

0

Eingeschränktes Sehen durch Gerstenkorn

Seit ein paar Tagen habe ich unter dem Augenlid einen weißen Gerstenkorn. Ich bin der Meinung, dass dieser mich in meinem Sehverhalten einschränkt. Kann das sein? Ich sehe ein bisschen verschwommen mit dem betroffenen Auge!

Hat jemand auch zufällig einen Tipp wie man diesen am schnellsten los wird? Danke schonmal.

...zur Frage

Ist es möglich Doppelbilder zu sehen obwohl man nicht räumlich sehen kann?

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Doppelbilder sehe, diese kann ich auch bewusst provozieren.

Als ich meinen Führerschein machen wollte und den Sehtest gemacht habe konnte ich nur die Hälfte erkennen weil wohl mein rechtes Auge "abschaltet" so hat es mir mein Augenarzt zumindest damals erklärt und ich somit kein räumliches sehen besitze. Habe dann eine Brille bekommen und habe den Sehtest ganz normal bestanden. Das war vor Ca 4 Jahren. 

Vor ein paar Monaten habe ich dann als ich an der Ampel stand die Ampel plötzlich doppelt gesehen, habe mir da aber nichts bei gedacht. Mittlerweile kann ich die Doppelbilder aber bewusst provozieren wenn ich z.B mein Handy vor mein Gesicht halte( bis zu einer Armlänge abstand) und mich dann auf Dinge dahinter konzentriere sehe ich das Handy doppelt und kann auch teilweise quasi durch das Handy durchschauen so sieht es dann zumindest aus. Wenn ich mich dann aber auf das Handy konzentriere sehe ich die Dinge im Hintergrund doppelt. Die Doppelbilder treten mit und ohne Brille auf.

Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich doppelt sehe wenn ich kein räumliches sehen besitze oder ?

Ich werde auch nochmal zum Augenarzt gehen aber bis ich da einen Termin bekomme dauert es ewig..

...zur Frage

Habe ich räumliches Sehen?... Ich weiss es nicht!?

Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob ich räumlich sehen kann. Ich weiss, dass ich sehr stark weitsichtig bin (+8 auf dem linken Auge und +2 auf dem rechten Auge) und auch leicht schiele.

Jetzt ist es so, dass ich im Kino z.B. nicht 3D sehen kann - das sieht für mich völlig normal aus. Aber eigentlich kann ich Entfernungen generell recht gut einschätzen und kann auch ganz normal beurteilen, ob ein Objekt vor oder hinter einem anderen ist. Allerdings war ich auch nie sonderlich gut in Sportarten, in denen mit Bällen gespielt wurde... oft fällt es mir schwer, den zu fangen, zu werfen oder teils einen Aufschlag zu machen.

Desweiteren habe ich gehört, dass man nicht räumlich sehen kann, wenn man ein Auge zuhält - und mir ist aufgefallen, dass meine zweiäugige Sicht nicht wirklich anders ist als wenn ich nur mit einem Auge gucke. Ich glaube, ich gucke auch vorwiegend nur mit einem Auge.

Kann es also sein, dass ich tatsächlich nicht räumlich sehen kann? Im Alltag habe ich da bisher eigentlich gar keine Probleme mit gehabt.

Ich bin 16 Jahre alt und männlich, falls es eine Rolle spielt.

Gruß Valentin

...zur Frage

sehen Leute die, schielen eigentlich ^^normal^^?

wollt das nur mal wissen , weil wenn ich absichtlich schiele sehe ich alles doppelt =)

...zur Frage

Muss man bei der Feuerwehr unbedingt den Atemschutz tragen?

Hallo liebe Community von Gutefrage.net!

Ich habe wieder mal ein paar Fragen an die Feuerwehrleute und an die Leute die sich damit sehr Gut auskennen. Es geht um den Atemschutz. Soweit ich weiß ist es möglich bei der freiwilligen Feuerwehr im aktiven Dienst tätig zu sein, ohne die Ausbildung zum Atemschutzträger zu machen. Falls dies falsch ist, bitte ich um Korrektur. Doch wie sieht es bei der Berufsfeuerwehr aus? Angenommen jemand kann durch gesundheitliche Bedenken nicht als Atemschutzträger im Berufsfeuerwehr Dienst eingesetzt werden. Ist es möglich trotzdem bei der Berufsfeuerwehr zu arbeiten? Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Ich habe auch mal gehört, dass manche Berufsfeuerwehren es nicht für notwendig halten, den LKW-Schein zu haben. Es muss nur genügend Personal den Schein bereits besitzen, dass es kein Mangel an Fahrern gibt. Stimmt das?

Ich bitte um Antworten auf die gestellten Fragen :)

Mit freundlichen Grüßen; MuhkuhBrotchen

...zur Frage

Habt ihr Ideen für ein Feuerwehr Jubiläum?

Hi, wir haben dieses Jahr Jubiläum und wollen Feuerwehr zum anfassen machen. Ich soll eine von 2 TH Stationen planen und meine Ideen sammeln. Meine erste Idee ist nen Auto vom Schrott zu holen und dieses dann unter Aufsicht zerschneiden lassen. Aber ich möchte gerne noch Alternativen haben vlt. iwas cooles mit den Hebekissen oder so. Bin für alle Vorschläge dankbar aber bitte nur TH.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?