Hallo liebe Helfer, wie entlüftet man eine Heizung, die auf der linken Seite den im Bild ersichtlichen Verschluss hat? Tatsächlich nur das Rädchen drehen?

Heizungsventil  - (Heizung, Handwerker, entlüften)

4 Antworten

Automatische "Selbstentlüfter" gehören grundsätzlich nicht an eine einzelne Heizflächen (Heizkörper), sondern sind eher gemeinschatlichern Strängen zuzuordnen.
Zudem muss man hier eigentlich nicht "Drehen", denn die automatische Entlüftungsfunktion ist bei bestimmungsgemäßer Verwendung vorausgesetzt.

Danke für die Rückmeldung, Simko.
Woran könnte es also liegen, dass diese Heizung nur bis zur Hälfte warm wird und selbst auf Stufe 5 nur lauwarm ist?
Könnte die 'Selbstentlüftungsfunktion' dann defekt sein ?
Oder bediene ich dann doch das Rädchen? (welches jedoch zu klemmen scheint, möchte es ja auch nicht durch zu viel Krafteinwirkung abreißen)

0
@miltovio

Wie warm die Heizfläche wird, ist eigentlich nicht ausschlaggebend, solange die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
Hier geht auch nicht um "schnell".
Wenn der Heizkörper oben warm ist, dürfte alles i.O. sein.
Reicht die Heizleistung nicht, VLT und/oder Volumenstrom erhöhen.

0

Ja, aber halte ein Tuch bereit wenn es tropft.

Danke für die Rückmeldung, Lohne.
Du bist also der Meinung, dass eine Heizung dieser Bauart von Hand entlüftet werden muss ? Das würde sich ja widersprechen mit den Antworten der anderen, dass sich die Heizung selbst entlüftet?

0
@miltovio

Der Heizkörper kann sich nur! dann selbst entlüften wenn er sehr "schräge" hängt. Und das sieht nicht danach aus.

1
@lohne

Da hast du Recht, eine Schräge ist nicht gegeben.
Welche Heizungen werden denn heutzutage noch in einer Schräge verbaut? Sowas ist mir noch nicht untergekommen ;- )
Was also tun, wenn die Heizung trotz Stufe 5 nur lauwarm wird ?

0
@miltovio

Wenn sie komplett lauwarm wird dann ist auch keine Luft im Heizkörper. Sonst würdest du den Temperaturunterschied direkt am Heizkörper fühlen. Also muss das mit der Vorlauftemperatur im Zusammenhang stehen. Oder die Zuleitung ist irgendwie verstopft.

0

Ein altes Model. Viel Erfolg :)

Weiss wer wie man eine alte Heizung ohne handelsübliches Ventil entlüftet?

Ich habe einen alten Heizkörper, der nicht mehr richtig warm wird und blubbert. Er muss entlüftet werden, aber er hat nicht das normale Entlüftungsventil. Dafür hat er an der dem Regler gegenüberliegenden Seite eine Endkappe, und davor so einen Zapfen, der mit einer dicken Vierkantschraube verschlossen und leicht nach unten geneigt ist. Ich vermute, dass das zum Entlüften da ist. Hat das schon mal wer so gesehen?

[IMG]http://www.weissichnicht.org/images/Ventil.JPG[/IMG]

...zur Frage

heizung wird nur einseitig warm

Wenn ich die Heizung aufdrehe ist sie nur auf der seite des thermostats warm. Habe versucht zu entlüften, nach kurzem zischen kam weder Luft noch Wasser. Habe auch den thermostat abmontiert, war nicht verklemmt. Die Heizung gluckert auch. Alle anderen Heizungen in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte, bzw was tun?

...zur Frage

Kaltes Wasser beim Wasserhahn lässt sich nach der Benutzung von warmen Wasser schwerer drehen?!

Keine Ahnung, wie ich die Frage genau beschreiben soll, aber wenn ich bei mir zu Hause meine Hände mit warmen Wasser waschen will, dann lässt sich das Rädchen vom Wasserhahn leicht drehen. Wenn ich danach aber kaltes Wasser haben will, lässt sich das Rädchen (vom kalten Wasser) sehr schwer aufdrehen. Je wärmeres Wasser ich benutze, desto schwerer wird es, das Rädchen der kalten Seite aufzudrehen! :< Warum?! Ich hoffe ihr versteht was ich meine :P

...zur Frage

Heizung entlüften, aber kein Zugang zum Ventil

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung wird ein Heizkörper nur zur Hälfte warm. Ich vermute, dass er entlüftet werden muss. Leider befindet sich die Seite mit dem Ventil so nah an der Wand, dass ich keine Chance habe an das Ventil zu kommen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit die Heizung zu entlüften? Oder muss die Heizung von der Wand abgebaut werden? :-( Danke im voraus!

Grüße!

...zur Frage

Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?

Meine Heizung klopft seit kurzem, ich bin zwar keine begnadete Heimwerkerin, denke aber mal das Luft in den Rohren ist.. Nun will ich mal die Heizkörper entlüften, nur wie sollte dabei das Thermostat stehen? Sollte es auf Null, also geschlossen sein, oder auf II,III, also offen?

Danke schon mal an die echten Heimwerker.:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?