hallo liebe gemeinde ich möchte gern im rettungsdienst arbeiten gebe aber zu bedenken dass ich kein abitur habe und bereits 48 jahre alt bin wer kann mir rat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ein abitur brauchst du dafür nicht. allerdings solltest du dich bei verschiedenen rettungsdiensten über die altersgrenzen informieren.

ich wollte das auch mal, aber mit 50 war schluss. da lag ich grade ein paar tage drüber und war körperlich sehr fit. ich weiß nicht, ob die altersgrenze gesetzlich vorgeschrieben ist, hängt sicherlich auch vom einsatzbereich ab. aber die antwort war überall dieselbe :o(((

vllt. hat sich das inzwischen geändert, einfach alle mal anrufen. viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um im Rettungsdienst zu arbeiten, braucht man kein Abitur, offiziell reicht sogar der Hauptschulabschluss (R-assistent) bzw. mittlerer Abschluss (Reife) beim Notfallsanitäter.

Die Ausbildung als Rettungsassistent dauert 2 Jahre und das anschließende Einstiegsgehalt liegt bei 2000 brutto. Durch Schichtdienste kommen aber noch Zuschläge hinzu. 
Im öffentlichen Dienst bekommst du meist mehr als bei den Hilfsorganisationen.

Schau mal hier:

http://www.ausbildung.de/berufe/rettungsassistent/gehalt/

Seit einiger Zeit gibt es auch die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, da ist der geforderte Abschluss mittlere Reife.

Mehr Infos findest du hier:

http://www.ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/gehalt/

Insgesamt solltest du aber körperlich fit sein, damit du den sportlichen Teil des Eignungstestes auch bestehst.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was willst du beim rettungsdienst. in deinem alter musst du was für die rente verdienen. beim rettungsdienst verdienst du so wenig da musst du noch stütze vom amt beantragen. das ist eher was für junge um zeit im studium zu überbrücken aber nichts um leben zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zorin68
10.04.2016, 19:14

na ja stütze bekomm ich eh schon und nbenher hab ich einen kleinen job da verdien ich auch nicht viel 

0

Was machst du denn im Moment?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zorin68
10.04.2016, 19:17

ich trage am we zeitung aus (blick und so ) und seit 2014 oder so auch mit festem vertrag 

0

Was möchtest Du wissen?