Hallo liebe communiy, welche zuschüsse stehen mir mit 25 Jahren in während einer Ausbildung zu wenn ich auch noch alleine wohne?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim BAB - spielt dein Kindergeld keine Rolle,dass wird in die Berechnung nicht mit einbezogen !

Aber bei deinem Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) spielt das eine Rolle,denn auch Kindergeld zählt zum Einkommen und wenn etwas entfällt steigt logischerweise der Hilfebedarf an.

Die frage ist jetzt ob deine KDU - für dich alleine nach dem SGB - ll als angemessen angesehen wird oder nicht,denn der Mietzuschuss nach § 27 Abs. 3 SGB - ll berücksichtigt nur die max.angemessenen KDU.

Aber wenn die KDU - zu hoch wären,dann hätte dich das Jobcenter schriftlich darauf hingewiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gokoma
01.07.2016, 15:31

Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich zu wissen :)

0

soweit ich weiß, müsste dein BAB erhöht werden, wenn das Kindergeld wegfällt. So war es jedenfalls im letzten Jahr bei einer Freundin. Mehr Erfahrung hab ich dazu leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gokoma
01.07.2016, 13:58

Ich danke dir für den Hinweis :)

1

Was möchtest Du wissen?