Hallo liebe Community, vor einem Jahr habe ich bemerkt das ich in der Schule keinen Sinn mehr sehe und bin seit damals mega unmotiviert. Was hilft dagegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Phase musste jeder Schüler überwinden. In der Schule lernst Du nicht nur Handwerkszeug für das Berufsleben, sondern Du wirst auch allgemein weitergebildet. Wenn Du keinen Sinn in Schule siehst, wirst Du keinen guten Abschluss machen, machst Du keinen guten Abschuss, wirst Du auch keinen eloquenten Beruf erlernen können, wenn Du keinen guten Beruf hast, wirst Du wenig oder gar kein Geld verdienen. Du kannst selbst weiterspinnen. Du machst die Schule, weil man sie machen muss, um beruflich weiterzukommen, wenn das nicht Motivation genug sein sollte, dann weiß ich es nicht. Wenn Du so weitermachst, geht die Talfahrt schneller als Du denkst und bist Du einmal ganz unten, wird es noch schwerer sich wieder rauf zu ackern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt tausende Schüler die dann in der 12ten Klasse hinschmeißen und es dann später bereuen. Ein Abitur zu haben ist schon cool und egal wo du dich dann später bewirbst, hast du immer einen kleinen Vorteil als die Hauptschüler, die Realschüler oder die mit Fachabitur und ein Jahr geht schnell rum.

Außerdem ist das Arbeitsleben hart da draußen, da schadet ein Abitur wirklich nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu zwei Antworten: Setze dich mehrere STunden ins Jobcenter, nähe Theke, wo du die aktuellen Probleme mithören kannst. Wenn du dann die Nase voll hast, dann mache dir Gedanken um deine Zukunft. Und zweitens: Später im Job wirst du manches machen müssen, was ausserhalb von Spaß liegt. Also geniese die Schulzeit, mache das beste daraus und bereite deine Zukunft vor. Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du, dass es gut ankommt, wenn die Uni deine Fehltage auf der Bewerbung sieht und deinen Gesamtdurchschnitt nicht anschaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?