hallo liebe Community, ist der folgende Satz richtig?

5 Antworten

Geht mit "erfassen" eher nicht - wenn du unbedingt ein Synonym für verstehen brauchst, dann nimm begreifen.

Ich kann deine Erklärung vollständig verstehen.

Ich kann deine Erklärung gut verstehen.

Vielleicht ich kann den Inhalt deiner Erklärung vollständig erfassen

NEIN !!!!!! Wenn schon, dann wenigstens: Vielleicht kann ich den Inhalt deiner Erklärung vollständig erfassen.

Aber das sind alles so überflüssige und verquaste Sätze, so spricht und schreibt eigentlich kein Mensch.

1
@Agnes2019

Du hast mich falsch verstanden: Vielleicht sollte ein Vorschlag suggerieren und gehört nicht selbst zur vorgeschlagenen Formulierung...

0

Etwas umgebaut:

Ich kann deiner Erklärung ohne Einschränkung folgen.

Ja, ist beides richtig.

Eine Erklärung erfassen?

0
@Skibomor

Ja, einen "Zusammenhang erfassen" ist üblich. Also auch eine Erklärung. Diese Formulierung ist nur nicht ganz so üblich, aber nicht falsch.

1

Was möchtest Du wissen?