Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage. Benutzt man im italienischen nach einer mengenangabe den plural vom nomen oder die singuralform?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil bei mir im Buch steht "una scatola di pomodori"

Ist völlig korrekt, da du pomodori zählen kannst. :-)

Una bottiglia di vino - hier kannst du den Wein nur anhand von Flasche, Glas, Liter "zählen", daher bleibt vino im Singular.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jloann
25.11.2015, 21:25

Dankeschön! :)

1
Kommentar von latricolore
13.10.2016, 21:43

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

0

Das kommt natürlich darauf an, ob du ein zählbares oder ein nicht zählbares Nomen hast.

un chilo di caffè

un chilo di pomodori

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jloann
25.11.2015, 21:21

also nehm ich die singulaform wenn ich es nicht zählen kann? oder genau andersherum?

0

Meinst du z.B. im Geschäft? In dem Fall das Singular. Z.B.: Due etti di formaggio, per favore.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jloann
25.11.2015, 21:19

Sicher? Weil bei mir im Buch steht "una scatola di pomodori"

0

Was möchtest Du wissen?