Hallo liebe community Ich bekomme ab dem 1.10.16 ALG2 Nun ist alles geklärt und die nette Dame im JC sagte mir jetzt am Wochenende wäre der nächste Zahllauf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das bedeutet das die Leistungen zur Zahlung angewiesen werden und ab da dauert es dann in der Regel noch mal 4 - 5 Werktage bevor es dann auf dem Konto ist,deshalb werden die Zahlungen vom Jobcenter immer um den 20 eines Monats für den Folgemonat angewiesen,damit es dann auch pünktlich deinem Konto gut geschrieben werden kann !

Wenn du also erst ab dem 01.10.2016 Anspruch auf Leistungen hast,dann wird es spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten Monats ( September ),für den Oktober auf deinem Konto eingehen.

Würdest du auch für den September schon Anspruch haben,dann würden normalerweise schon fällig gewordene Zahlungen sofort nach Bearbeitung des Antrags und erstellen des Bescheids,zur Anweisung kommen,die könnten dann also schon vor den laufenden Zahlungen auf deinem Konto eingehen.

Das steht dann in der Regel auch so im Bescheid,in etwas so ,, bereits fällige Leistungen habe ich zur Zahlung angewiesen ",dann müsstest du nur auf das Datum des Bescheids sehen und von da an 4 - 5 Werktage dazu rechnen,dann sollte es auf deinem Konto sein.

Kommentar von Pascal4587
24.09.2016, 13:09

Danke für die ausführliche Antwort :)

0

Die geben die Zahlung für alle Hartz4 Empfänger frei, damit es zum 01.10. Gebucht ist. Das Geld kommt am 30. September

Hallo Pascal4587,

das bedeutet das dein Geld überwiesen wird. 

Da der 01.10. aber ein Samstag ist wird es (zu80%) schon am 30.09 auf deinem Konto sein. 

LG Wusel

Kommentar von Pascal4587
24.09.2016, 12:49

Danke für die Antwort :) Ob das Geld jetzt am 30ten oder §ten kommt ist nicht ganz so wichtig wollte nur mal wissen ob der Begriff Zahllauf bedeutet dass das JC das Geld direkt an mich überweist oder ob das noch über mehrere Stellen geht :)

0

du solltest NICHT vor dem 30. September damit rechnen !

Kommentar von Pascal4587
24.09.2016, 12:43

Danke erstmal für die Antwort ;) Nur leider beantwortet dies nicht meine Frage :P meine Frage war ob der begriff Zahllauf bedeutet dass das Geld direkt an mich überwiesen wird oder dieses noch über mehrere Stellen geht 

0

Was möchtest Du wissen?