Hallo liebe Community! :) Ich muss einen Vortrag zum Thema Entstehung und Merkmale der NS Struktur halten, meine Frage wie beginn ich da am besten?

4 Antworten

Ich bin in der Zeit aufgewachsen.

Die Hauptargumente der Nationalsozialisten waren die Demütigung des deutschen Volkes durch den Versailler Vertrag. Das Argument fiel auf fruchtbaren Boden. Der Vertrag wurde verantwortlich gemacht für die 6 Millionen Arbeitslosen aufgrund der Knechtschaft durch die Reparationszahlungen.

Ein weiteres Argument war, dass bei Kriegsende kein fremder Soldat auf deutschem Boden stand. Dies sprach vor allem die vielen ehemaligen Soldaten an.   

Erstmal abklären, was unter NS - Struktur verstanden wird. Sind damit die Strukturen der Partei NSDAP und ihrer Unterorganisationen gemeint, mit SA und SS und Gestapo ? Für mich bedeutet Struktur = Aufbau. Und dann gehört das alles mit dazu. Im weiteren die Hitlerjugend, der BDM, die ganzen Verbände in Sport - und Freizeiteinrichtungen, usw.

Entstehung der einzelnen Punkte schaust du nach. Merkmale und Ziele sind alle gleich: ausgerichtet auf Politik des Führers und die Ideologie des NS-Staates: Größe, Ausweitung, Ausbreitung des germanischen Herrenmenschen.

Wie wäre es mit einem Einstieg über aktuelle Entwicklungen? Stichwort Türkei. Jede Menge Parallelen.

Was möchtest Du wissen?