Hallo Liebe Community 😁 Ich liebe zwei Menschen gleichzeitig, was tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Grüß Dich BVB2003!

Ich weiß nicht was das für Menschen sind, also welchen Geschlechtes. Ist aber auch egal.

Lieben kann und darf man viele Menschen gleichzeitig. Du kannst auch Tiere lieben. Aber Sexualität ist etwas anderes, obwohl es auch etwas damit zu tun hat. Liebe zieht Sexualität nach sich, Sexualität aber nicht unbedingt Liebe.

Ob die anderen damit klar kommen, weiß ich nicht, vorausgesetzt sie wissen das. Es ist wie es ist! Du bist Du und die anderen sind die anderen. Das ist schon OK.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vonGizycki
27.03.2016, 15:21

Ich danke dir für deine Auszeichnung, die mich sehr gefreut hat.

1

Wen liebst du denn nun? Diese Frage musst du dir stellen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber 2 Menschen wirklich lieben, das geht nicht. Du kannst jemanden gut finden, aber du kannst nur einen Lieben. Empfinden denn beide gleich für dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vonGizycki
27.03.2016, 15:17

Grüß Euch Schlurielurie und BVB2003!

Aber 2 Menschen wirklich lieben, das geht nicht. Du kannst jemanden gut finden, aber du kannst nur einen Lieben.


Das ist eigentlich eine Verkennung der Liebe. Liebe als allgemeine Erscheinung ist universal und macht keine Unterschiede und ist als solche übergeordnet. Liebe ist auch nicht Sexualität. Stelle Dir mal vor, Du würdest sagen, ich liebe nur diesen Baum, die anderen aber nicht, dann könnte man das als neurotische Fixierung begreifen und entspricht gerade nicht dem Wesen der Liebe..

Denn den Baum, den man liebt, liebt man wegen seinem Wesen nach als Baum. Und Bäume gibt es viele, die dieses wesen als Baum in sich tragen und gerade deshalb ein Baum sind. Übertragen nur einen Menschen zu lieben, nämlich sich selbst z.B. ist Narzissmus. Nur einen anderen Menschen zu lieben und nicht sich selbst, ist eine neurotische Fixierung, die Welt zu lieben, heißt sich selbst, andere und darüber hinaus auch anderes lieben zu können. Dennoch gibt es verschiedene Unterartenarten von Liebe.

Erich Fromm, ein berühmter Psychiater, Sozialpsychologe und Humanist an dem man in solchen Fragen nicht vorbeikommt, weil er grundlegendes über die Liebe schrieb, unterscheidet verschiedene Arten von Liebe:

Nächstenliebe

Mutterliebe

Erotische Liebe 

Liebe zu Gott (wobei er Gott nicht in traditionellen Sinne der Offenbarungsreligionen meint)


Sein berühmtes Buch Die Kunst des Liebens, welches jeder kennen lernen sollte, wird hier unter dem hineingestellten Link besprochen. Unten auf der Seite kann man sich das Lesen ersparen und stattdessen sich die Seite vorlesen lassen (Audio).


https://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Kunst\_des\_Liebens
Gerade der FragestellerIn BVB2003 möchte ich dies sehr ans Herz legen. Am Besten ist, mal das Buch selbst zu lesen.

Was sagt Fromm?

"Der einzige Weg zu ganzer Erkenntnis ist der Akt der Liebe", und damit hat er alle Unterarten eingeschlossen.


Herzlichen Gruß Rüdiger


0

Wenn du dich zwischen zwei Menschen entscheiden musst, wähle die Zweite. Denn würdest du die erste Person wirklich lieben, gäbe es gar keine Zweite.

-Zitat von Johnny Depp-

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze. Ganz egal wie sie landet, beim Hochwerfen wirst du schon merken, auf was du hoffst.

-Unbekannt-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Dir doch einfach etwas Zeit. Man muss doch nichts überstürzen. Dein Herz wird Dir schon rechtzeitig die Entscheidung abnehmen.

Ich wünsche Dir und dem/der Richtigen viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine von beiden wirklich lieben würdest, würde es keine bessere geben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sich für einen Entscheiden sonst endet das ganze in einer Katastrophe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm den 2ten, denn wenn du den ersten wirklich lieben würdest, würde es den 2ten gar nicht geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entscheide dich für den BVB, den magst du sicherlich mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwei menschen gleichzeitig lieben ( sexuell / partnerschaftlich ), geht, nach meiner meinung, nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?