Hallo liebe Muslime, Ich hab das morgengebet verpasst. Als ich später wach wurde habe ich noch schnell was getrunken, weil ich das Frühstück verpasst.geht das?

7 Antworten

Klar geht das, aber der Tag zählt dann nicht als Fastentag.

Du könntest ihn nachholen oder es sein lassen. Das ist deine freie Entscheidung.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird Allah dich nicht für die Versäumnis eines Fastentages strafen. Er hat wirklich wichtigere Dinge zu tun.

Was hat er denn zu tun? 😐

0

Ja wichtige Dinge wie die Hölle vorbereiten für die Leute die lügen.

0

.... wtf

0

Nein geht natürlich nicht. Du darfst nur bis zum Morgengebet essen und trinken. Danach darfst du nicht.

Wenn du nach dem Morgengebet mit Absicht gegessen und / oder getrunken hast, ist dein fasten somit ungültig. Du musst diesen Tag nachholen.

Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommst was zu essen bzw. zu trinken. Die letzten Tage hast du immer ab dem Morgengebet aufgehört und jetzt auf einmal trinkst du danach ?

Wenn du das Morgengebet verschläfst, dann musst du es auch nachholen.

Was heißt, jemand darf nicht trinken? Jeder Mensch ist so frei, sich seine Religion selbst zu definieren. Es gibt keine Instanz, die im Falle eines derartigen Verstoßes eine Sanktion verhängen würde.

Es ist wirklich eine alberne Vorstellung von einem Gott, der 1,8 Milliarden "Bücher des Lebens" parallel führt, und über Billionen von Vorgängen täglich wacht, um nachher darüber zu entscheiden, ob jemand in den Himmel kommt, oder wieviele Tage oder Wochen er möglicherweise im Fegefeuer brutzeln muss, weil er irgendwann einmal aus Durst einen Schluck Wasser getrunken hat, womit er wirklich niemandem schadet.

0

Er fragt aus islamischer Sicht. Ich habe ihm eine islamische Antwort gegeben.

Aus diesem Grund lass Deinen Ethik Quatsch bei Seite.

Er hat als Thema Islam und nicht Ethik eingegeben.

0
@RipeClown

Ethik ist kein Quatsch. Niemand kann mich zwingen, mich innerhalb muslimischer Regeln zu bewegen.

Man kann höchstens sagen:

Selbstverständlich "geht es", dass ein Mensch im Ramadan nach Sonnenaufgang Wasser trinkt.

Nur wenn er sich selbst den Regeln des Islam unterwerfen möchte, dann muss er bedenken, dass derjenige Tag, an dem er das Wasser nach Sonnenaufgang getrunken hat, nicht als Fastentag gilt.

Wenn er dann eine bestimmte Anzahl von Fastentagen pro Jahr ansammeln möchte, kann er das gerne tun und auch noch an einem Ersatztag nach Ramadan-Ende nachfasten.

Tut er das nicht, passiert jedoch auch nichts weiter, und er kann trotzdem ein sehr guter und rechtschaffener Mensch sein. Vielleicht ein viel besserer Mensch als ein muslimischer "Pharisäer" (so würde man das bei den Juden nennen), der sich an sämtliche Buchstaben sämtlicher Ge- und Verbote minuten- und milligrammgenau hält.

0

Esselamu alejkum
Wenn du nicht wusstest das schon Fastenbeginn ist dann bist du entschuldigt und darfst weiterfasten.
Wenn du aber wusstest das man schon Fasten muss und trotzdem etwas getrunken hast ist dein Fasten ungültig .
Im Zweifelsfall das worüber man am zweifeln ist nicht tun .
Aber ich denke da du ja deine Fasten nicht mit absicht gebrochen hast und das eher die Folge von leichtsinnigkeit war darfst du diesen Tag nachfasten ohne 60 Tage als Strafe zu fasten .

Das heißt also, wenn man sich einmal absichtlich nicht an die Fastenregeln gehalten hat, dann soll man gleich zwei Monate nachfasten?

Was glaubst du, wie hoch der Anteil der Muslime in Deutschland ist, die so etwas durchziehen würden, gegenüber denjenigen Muslimen, die es etwas lockerer sehen?

0
@Paguangare

Die die es lockerer sehen die haben keine Ahnung von ihrer Religion und werden diese 61 Tage sowieso nicht einhalten weil sie sich zu fein dafür sind .

0

Darf man während am Fasten matte Lipliner tragen?

Ich hab gehört, dass man bei kein Lippenstift tragen darf? Stimmt das?

...zur Frage

Der Teufel flüstert mir was Negatives, was tun (Islam)?

Hallo liebe Muslime,
wie geht ihr bei solchen Situationen um?
Ich habe das Gefühl, dass der Teufel mir z.B einflüstert nicht zu beten und das Gebet zu verschieben. Was sagt man am Besten direkt? Oder wie kann man den Teufel loswerden?
Oder z.B wenn man nachts / morgens aufwachen möchte, zum Morgengebet, dann flüstert er auch was Negatives. Was tun?
Der Teufel ist ja überall da, aber was kann man machen, damit der verschwindet?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man den schlafrythmus schnell umstellen?

Morgen fängt bei mir wieder die Schule an, ich weiß aber nicht wie ich später schnell einschlafen kan.. weil ich mich dran gewöhnt hab bis um 3 Uhr wach zu sein.. :D Weiß da jemand was? :)

...zur Frage

Wenn man nicht fastet was dann?

Wenn man absichtlich obwohl man fasten kann nicht fastet
Was muss man dann als Entschädigung machen. Bitte wenn ihr das habt könnt ihr aus dem koran zitieren

...zur Frage

Muss man die verpassten Gebete alle beim Nachtgebet nachholen?

Hallo ich bin seit märz jetzt Muslime und bete auch so gut ich kann meine große Schwester hat mir gesagt das man wenn man ein Gebet verpasst hat die am Abend nachholen muss stimmt das? ...ich arbeite bis 14:30 Uhr immer und steh um 5 Uhr auf meistens schaff ich nicht alle gebete :( aber hab gedacht wäre Oki wenn ich beim Nachmittag Gebet zum Beispiel das morgengebet dazu tue kann man mir da helfen ?

...zur Frage

Ich habe heute Morgen mein Niyet gemacht. Um 6Uhr hatte ich einen Albtraum und habe aus Angst etwas getrunken,danach aber nichts mehr.Gilt mein Fasten noch:(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?