Hallo Leute, Firma ISTA Abrechnung über 2015. 1000, EU Nachzahlen für Heizung und Warmwasser ich bin Allein ist das normal?

1 Antwort

Es kann normal sein, denn die Heizkosten richten sich nicht nach der Personenzahl, sondern nach dem Effektiven Verbrauch und der Wohnungsgrösse. Es gilt zu beobachten: Bei welcher Temperatur fühle ich mich wohl und wie kann ich Wärme einsparen.

Wir sind individuelle Menschen uns so funktionieren wir auch.

Sparmöglichkeiten sin je nach Wohnung verschieden, es gilt Storen oder Fensterläden zu schliessen während der Nacht und am Tag zu öffnen, dass uns die Sonne etwas Heizen hilft.

Ist mein neuer Stromabschlag angemessen?

Hey,

ich hatte bisher immer 60€ Stromabschlag.

Dann habe ich einen Kondenstrockner gekauft. Kein WP Trockner. Danach habe ich meinem Stromanbieter mitgeteilt, wie oft das Gerät läuft (3-5x die Woche) und wie viel Strom es etwa braucht (4,3 kWh / Ladung).

Dann kam nach 3 Tagen ein Brief und da steht, ich soll jetzt 80€ zahlen.

Ich meine, ich beschwere mich nicht über den Betrag, sondern ob das stimmt. Schliesslich will ich am Ende keine 100erte € Nachzahlen.

An Geräten ist sonst nur das normal vorhanden: PC + Drucker + Router + Monitor, TV, Blu Ray Player, Staubsauger, Herd + Spülmaschine + Dunst Abzug, großer Froster, 2. Kühlschrank im Keller, Waschmaschine und halt der neue Trockner + Licht.

Warmwasser kommt von der Heizung im Block.

Ich koche halt gern und gut.

Arbeit ist anstrengend, darum brauche ich auch relativ viel Wäsche...

Eure Meinung:

...zur Frage

Läuft Warmwasser über die Heizung?

Hallo, ich habe einen Mietvertrag indem steht dass in der Miete Strom, Heizung und Müllabfuhr enthalten ist, zudem zahle ich einen Abschlag für Wasser Monatlich von 20€. Nun habe ich die Wasserabrechnung bekommen und darin steht auch Warmwasser und müsste rund 800€ nachzahlen. Meine Frage, 1.: Läuft Warmwasser nicht über die Heizung? 2.: Wir sind zu dritt im Haushalt und haben noch nie eine Nachzahlung gehabt sondern immer etwas herausbekommen?

HILFE BITTE

...zur Frage

Warmwasser und Heizungsausfall?

wir haben eine eigentumswohnung. Vor knapp 2 Monaten haben wir eine neue Heizung von der Firma Brötje einbauen lassen. Wir haben bereits 7x den Techniker gerufen.. hat sich das kurz angeguckt und irgendwas verstellt und ist dann wieder weg gegangen. 1-2 Stunden später ging die Heizung wieder aus und warmes Wasser funktionierte jedoch normal. Dann haben wir wieder angerufen und die kamen wieder vorbei und haben wieder etwas verstellt. und 1 Tag später ging dann Heizung und warmes Wasser nicht.. naja jedenfalls geht es manchmal und manchmal nicht..oder mal ging eins und das andere nicht.. und alle Nachbarn haben einen Aufkleber auf der Heizung wo drauf steht "Heizung geprüft" außer bei uns. Ahja und seit 2 wochen blinkt es rot auf dem display da steht drauf: E03". Da kam der Techniker wieder und wieder das selbe gemacht.. nun heute morgen hat es wieder rot geblinkt. Wir waren sauer und haben bei der Firma angerufen. Die haben uns am Telefon angebrüllt und gesagt: JA Verdamit wir kommen heute irgendwann mal rüber" und haben aufgelegt.. ich habe ein paar fotos hochgeladen falls ihr damit was anfangen könnt..was soll ich tun? :/ heizung geht nicht und wasser nicht..

...zur Frage

Heizungszählerstand

Guten Tag Community,

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen, und da steht bei den Heizungskosten im Wohnzimmer Neu: 456 und bei Alt: 0 und Differenz ist dementsprechend natürlich laut der abrechnung auch bei 456. Das ist in allen anderen räumen auch so, nur niedrigere beträge.

Nun ist meine Frage, wird von der Firma Ista, der stand nach dem ablesen auf 0 gesetzt oder zählt er von da aus weiter? Weil irgendwie kann das so, wie es in der abrechnung steht, nicht stimmen, da die Heizung im Kinderzimmer weniger gelaufen sein soll als im Schlafzimmer obwohl wir die heizung da so gut wie nie an haben.

Mit freundlichen Grüßen Crossy

...zur Frage

Wir haben jetzt unsere BKA bekommen. Sollen 1600 Euro nachzahlen, 1000 euro nur Heizung nachzahlen. Alle Wohnungen um uns sind leer ist das rechtens ?

...zur Frage

Gehört "Warmwasser" zu Wasser/Abwasser?

Hallo :)

Ich habe heute meine Abrechnung für das ganze jahr bekommen. Und dort war der Anteil vom Wasser/Abwasser viel zu hoch, als ich dann bei der zuständigen Firma angerufen habe, meinten diese zu mir das Warmwasser nun auch dazu zählt.

Bloß all die jahre davor war das nicht so & eigentlich gehört ja Warmwasser zu Heizung. Nun befürchte ich dass die mich doppelt Zahlen gelassen haben.

Kennt sich da jemand vllt aus ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?