Hallo leute wie lernt ihr am besten ich kanns mir nicht merken da ich ja depressiv?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich habe seit monaten depression, habe es auch gemerkt dass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte, aufjedenfall fällt es leichter wenn du etwas lernst was dich interessiert (ja ist manchmal schwer...) und ich mache es oft so dass ich es spielerisch lerne mit karten als memorie, oder ich mach ein song draus, manchmal eselsbrücken wie reime, eben was kreatives. Vor allem bei vokabeln habe ich immer ein rap gemacht   das lief dann super :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mausi000131
20.02.2016, 09:53

Danke............Ja ich hab viele texte zum lernen über vorteile im beruf bewerbungsgespräch und das sind insgesamt 8 zetteln und die muss ich bis dienstag können 

0

Liebe Mausi,

beim Lernen werdne neue Inhalte immer mit dem Gefühl verbunden, das man während des Lernens hatte. Wenn diese Gefühl negativ ist, ist auch das Gelernte für dein Gehirn negativ besetzt und du wirst (unbewusst) vermeiden, das Wissen zu nutzen, weil dann automatisch auch negative Gefühle hervorkommen.

Und selbst wenn du das jetzt weißt, kannst du diesen Mechanismus nicht verändern.

Grundsätzlich stimme ich den Mitbeantwortern durchaus zu - eine Depression muss behandelt werden. Vom Fachmann.

Das geht natürlich nicht bis Montag oder Dienstag.

Jetzt nennst du mit Vorteilen im Beruf und der Berufswelt einen Bereich, der sehr praxisorientiert ist - und eben nicht, wie eine chemische Formel, auswendig gelernt wird, sondern verstanden und durchstiegen.

In diesem Fall musst du gar nicht klassisch lernen - sieh dir Filme dazu an, such dir Gesprächspartner, die mit dir über das Thema reden. und dabei schaffst du es, dich in eine positive Lernatmosphäre zu begeben, koch Tee, halt die Lieblingsschokolade bereit (enthält Serotonin, den Stimmungsaufheller schlechthin), mama backt vielleicht einen Kuchen, redet auf der Couch miteinander, sammelt Vor- und Nachteile und wechselt spielerisch die Perspektiven (was würdest du als Personalchef erwarten?), macht ein Rollenspiel....

So, dass du es am Schluss verstanden hast und gar nicht auswendig lernen musst - das ist überflüssig.

Ich glaube, das kann in diesem Fall gut klappen.

Viel Erfolg.

WEnn du wirlich depressiv bist ( wer hat das denn festgestellt) dann solltes du das mal behandeln lassen.

Kommentar von AppleTea
20.02.2016, 10:05

sehr hilfreich.. nicht! Sie fragt nicht nach Therapie sondern nach Lernhilfen! Du weißt doch gar nicht ob sie sich nicht bereits in Therapie befindet! Hirn einschalten

0

Woher weißt du, daß du depressiv bist?

Wenn du die Diagnose von einem Arzt, bzw. Therapeuten hast u. behandelt wirst, bessert sich das mit der Konzentration auch  wieder !

Kommentar von yoshkay
20.02.2016, 10:20

Sie fragt nach einer Lernmethode, nicht nach einer Behandlung. So was lernt man nicht mal in einer Behandlung du Schlaumeier.

0
Kommentar von yoshkay
20.02.2016, 12:34

Trotzdem hat sie nicht nach einer Behandlung gefragt. Also ist deine Antwort komplett unnötig.

0

Ist toll, wenn man etwas hat, was man immer als Ausrede benutzen kann, oder? In der Schule magst du da noch mit Ach und Krach durchkommen koennen, irgendwann tut sich dann aber eine grosse Wand auf, die du nicht ueberwinden koennen wirst.

Solltest du tatsaechlich durch einen Arzt bestaetigt depressiv sein, dann lass dich vernuenftig behandeln. Solltest du es dir nur in deinem pubertaeren Wahnsinn ausgedacht haben, dann setz dich auf deine vier Buchstaben und geh ran an deine Buecher, um einen vernuenftigen Abschluss zu machen, um dann gut ins Leben starten zu koennen.

Egal ob Krankheit oder nicht: Du hast jetzt in der Hand, was in 10 Jahren aus dir wird. Mach was draus, oder lass es bleiben, aber lebe mit der Entscheidung, die du triffst, ohne dich zu beschweren.

Kommentar von AppleTea
20.02.2016, 10:04

was ist das denn für ein hirnloser Beitrag?! Geh dich gefälligst schämen!! Was bildest du dir ein, so einen Rotz zu schreiben, obwohl du die FS nicht einmal kennst? Sie schreibt, sie hat eine Depression!! Da geht man erst einmal davon aus, dass es auch so ist! Ärztlich diagnostiziert. Fertig aus. Und sie fragt nicht nach einer Therapie (denn vielleicht befindet sie sich bereits in Behandlung) sondern nach einer Lernmethode, weil sie trotz ihrer Krankheit am Leben teilnehmen und eben LERNEN möchte!! Hab erst einmal eine solche Krankheit und urteile dann nochmal derartig über andere.

0
Kommentar von yoshkay
20.02.2016, 10:18

Du bist auch zu **** um lesen zu können, oder? Hoffentlich bekommst du irgendwann auch mal Depressionen. So unnötigen, komplett ****** ****** hier zu schreiben, ist echt traurig.

0
Kommentar von yoshkay
20.02.2016, 14:43

Was heißt hier ,,Wir"? Niemand will als Krank abgestempelt werden.

0

wie alt bist du?

Was möchtest Du wissen?