Hallo, Leute. Wann schreibt man "immer noch" und wann "noch immer"?

3 Antworten

Ist beides richtig. Der Unterschied ist so winzig, dass man ihn kaum wahrnimmt, aber es gibt einen - nicht in der Bedeutung, aber im... feeling, oder so.

In Büchern, journalistischen oder generell in formellen Texten wirst du häufiger "noch immer" finden. Einfach nur deshalb, weil es sich gediegener anhört. Beispiel: "Michelangelos Werk gilt noch immer als exemplarisch für die Renaissance./Noch immer wird Michelangelos Werk eine immense Bedeutung für die Kunstgeschichte zugeschrieben."

Das würde mit "immer noch" beides nicht ganz so gehoben klingen. Anders zum Beispiel in Jugendromanen: "Am nächsten Morgen trug er immer noch die selben verdreckten Klamotten wie gestern Nacht./ Immer noch hatte ich keine Nachricht von ihm bekommen."

Da würde wiederum das andere weniger gut passen. Ist also lediglich eine Stilfrage.

Hallo Valeria :)

"Immer noch" und "noch immer" bedeuten meiner Meinung nach im Grunde das Gleiche :) Welche Form man benutzt, sollte letzten Endes Geschmackssache sein.

Kleiner Tipp noch: "Immer noch" benutze ich persönlich eher in der wörtlichen Rede, also wenn jmd. zitiert wird, während "noch immer" eher in einem FLießtext/in der indirekten Rede verwendet wird. Das ist aber 'ne private Eigenart von mir.

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Ich mach da keinen Unterschied. Beides ist korrekt.

Denken an oder auch über?

Ich bin kein deutscher Muttersprachler.

So viel ich weiß, benutzt man "denken an Akk." und das ist grammatikalisch richtig. Aber je mehr verschiedene Texte ich lese, desto öfter treffe ich auch solche Sätze wie "Was denkst du darüber?"

Deshalb entsteht die Frage, ob die beiden Optionen richtig sind, und wenn ja, wo ist der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welche Rolle spielt Mehisto in Goethes Faust?

Hallo Zusammen, ich schreibe morgen eine Klausur im Fach Deutsch (literarische Erörterung) zu dem Thema: Welche Rolle spielt Mephisto in Goethes Faust bzw. welchen unterschiedlichen Eigenschaften und Charakterzüge hat er? Vielen, vielen Dank für eine Antwort im Voraus! lg

...zur Frage

Ab wann liebt man richtig?

Hii, mich interessiert ab wann man so richtig lieben kann, nicht verliebt sein sondern richtige liebe. Weil bei mir selber denke ich immer das ich seit meinem ersten freund mit dem ich ein Jahr zsm bin richtig liebe, verliebt sein hat sich anders angefühlt es war schon dieses kribbeln im Bauch aber nicht so extrem wie bei meinem jetzigen ersten festen. Danke schonmal :-)

...zur Frage

Beide und die Mehrzahl beiden? Und warum beides?

Wann schreibt man richtig? Und in welchem zusammenhang?

Ich bitte um eine Erklärung. Danke!

...zur Frage

Wann wart ihr zum letzten Mal richtig verliebt?

Wann wart ihr zum letzten Mal richtig verliebt? Oder seid ihr es gerade noch? Und wie fuehlt es sich fuer euch an?

Liebe Grueße. :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "was" und "were" bei einem Bedingungssatz type 2?

z.b If I were more careful, that accident would not happen

                                  und

      If I was more careful, that accident would not happen 

Welcher der beiden Sätze ist richtig und warum? Wann kann man "were" in der 1. Person Singular verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?