Hallo, Leute. Wann schreibt man "immer noch" und wann "noch immer"?

3 Antworten

Ist beides richtig. Der Unterschied ist so winzig, dass man ihn kaum wahrnimmt, aber es gibt einen - nicht in der Bedeutung, aber im... feeling, oder so.

In Büchern, journalistischen oder generell in formellen Texten wirst du häufiger "noch immer" finden. Einfach nur deshalb, weil es sich gediegener anhört. Beispiel: "Michelangelos Werk gilt noch immer als exemplarisch für die Renaissance./Noch immer wird Michelangelos Werk eine immense Bedeutung für die Kunstgeschichte zugeschrieben."

Das würde mit "immer noch" beides nicht ganz so gehoben klingen. Anders zum Beispiel in Jugendromanen: "Am nächsten Morgen trug er immer noch die selben verdreckten Klamotten wie gestern Nacht./ Immer noch hatte ich keine Nachricht von ihm bekommen."

Da würde wiederum das andere weniger gut passen. Ist also lediglich eine Stilfrage.

Hallo Valeria :)

"Immer noch" und "noch immer" bedeuten meiner Meinung nach im Grunde das Gleiche :) Welche Form man benutzt, sollte letzten Endes Geschmackssache sein.

Kleiner Tipp noch: "Immer noch" benutze ich persönlich eher in der wörtlichen Rede, also wenn jmd. zitiert wird, während "noch immer" eher in einem FLießtext/in der indirekten Rede verwendet wird. Das ist aber 'ne private Eigenart von mir.

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Ich mach da keinen Unterschied. Beides ist korrekt.

Wie läuft ein Semester in der Uni ab?

Ich schreibe zur Zeit eine Fanfiction, in die unter anderem die Uni eine Rolle spielt. Weil ich allerdings keine Ahnung von der Uni habe -da ich noch zu Schule gehe und niemand in der Nähe den ich fragen könnte- wäre es lieb wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte: Wie lang ist ein Semester? Wann schreibt man ca. immer die Prüfungen? Wie lange geht ein durchschnittlicher Unitag?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Welche Rolle spielt das aussehen beim verliebt sein?

Hallo,

Mich würde mal interessieren welche Rolle eurer Erfahrung nach das Aussehen eines Mädchens bzw Jungs beim verlieben/verliebt sein spielt also wie seht achtet ihr auf den Charakter bzw. habt ihr euch schonmal in jemanden verliebt den ihr eigentlich vom Aussehen her garnicht/ wenig hübsch fandet?

...zur Frage

Spielt die Größe in einer Beziehung eine wichtige Rolle?

Hi,(w) Und zwar hab ich mich schrecklich verliebt aber ich bin ziemlich groß und er ist so 7-8 cm kleiner als ich , ich glaube er findet mich aber auch ganz toll und deswegen : "Spielt die Größe in einer Beziehung eine wichtige Rolle? "

...zur Frage

Grammatikfrage: Eine der, wenn nich sogar die größte...?

Ich schreibe aktuell für die Schule ine Art Referat über Videospiele. Ich möchte nun gerne wissen welche der beiden folgenden Schreibweisen korrekt ist:

Der Spielverkauf spielt eine der, wenn nicht sogar die größte Rolle in der Videospielindustrie, egal ob im Internet oder im Geschäft.

Der Spielverkauf spielt eine, wenn nicht sogar die größte Rolle in der Videospielindustrie, egal ob im Internet oder im Geschäft.

...zur Frage

Alte Freundin spielt mit mir -.-

Bekannte spielt mit meinen Gefühlen. Sie schreibt kurz hey und wenn ich dann zurück schreibe und frage wie es geht schreibt sie nicht zurück. Was soll ich machen????

...zur Frage

Ab wann darf man sich kein vertraghandy holen. Oder spielt das keine rolle?(Ich weiß das es ab 18 erlaubt ist)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?