Hallo leute kurz und klar, hab in meinem Schlafzimmerwand braune Flecken! Ist kein schimmel aber was dann?

2 Antworten

hört sich trotzdem nach nem wasserfleck an ,einfach mit lösemittelhaltiger farbe -sprich lack- überpinseln ,und danach mit normaler wandfarbe streichen

Ohne Foto ist das schlecht, etwas sagen zu können.

1

Ich lade später einen bild hoch

0

Schimmel im Schlafzimmer - Gefahr für die Gesundheit

Hallo, vor etwa einem halben Jahr habe ich an einer Wand im Schlafzimmer gelbe Flecken entdeckt und den Vermieter kontaktiert. Die Dame hat sich das angeschaut und meinte, dass man es abwarten solle...

Am letzten Wochenende habe ich Schimmelspuren an derselben Wand entdeckt und diese möglichst sorgfältig entfernt (Fotos habe ich auch gemacht).

Das Schlafzimmer wird sehr gründlich gelüftet, seit dem Einzug lüfte ich kräftig jeden Morgen und jeden Abend. Bei kälteren Nächten sammelt sich nach dem Aufstehen sehr viel Flüssigkeit auf den Fensterscheiben (und das nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch in allen restlichen Räumen: Küche, Arbeitszimmer und Wohnzimmer).

Es ist auch nicht so, dass die Räume ausgekühlt werden, ich achte auch darauf, dass es richtig geheizt wird.

Vor ein paar Wochen wurde im Haus (im Treppenhaus) eine Rohrreparatur durchgeführt, da das Rohr beschädigt und undicht war. Das war unmittelbar an der besagten Schlafzimmerwand und ist zweifelsohne der Auslöser für die Flecken und Schimmel an der Wand.

Seit einigen Monaten mussten meine Frau und ich feststellen, dass wir nicht richtig gesund werden. Andauernd plagen uns Infektionen der oberen Atemwege. Wir ernähren uns extrem gesund (führen auch ein Gesundheitsportal) und machen viel Sport.

Soviel zum Hintergrund, hier auch meine Fragen:

  1. Kann es sein, dass wir wegen einer kleinen Schimmelspur/Flecken an der Wand gesundheitlich beeinträchtigt werden?
  2. Wie stehen die Chancen, dass der Vermieter eingreift und etwas in dieser Hinsicht unternimmt? Den Schimmel habe ich von der Wand entfernt und es sind lediglich gelbe Flecken an der Wand übrig.
  3. Was kann ich von dem Vermieter verlangen? Mietminderung? Sanierung der Wand?
  4. Gibt es eine Möglichkeit die Luftqualität im Raum zu prüfen?

Für sämtliche Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Ich habe beim Tapezieren Schimmel entdeckt. Was kann ich tun?

Auf der Tapete waren braune Flecken, da habe ich es schon geahnt. Als ich sie abzog, waren schwarzen Flecken drunter. In einer Ecke und dann unten in größeren Abstand. Jetzt habe ich soviel über Schimmel und dessen Beseitigung gelesen, das mit der Kopf schwirrt, denn die einen sagen so, die anderen so, aber was hilft nun wirklich? Es handelt sich hier um das Kinderzimmer, was eigentlich das Schlafzimmer war. Auch weiß ich nicht, selbst wenn ich es dann behandele, kann ich dann einfach drauf tapezieren oder muss die Wand erst einmal "ruhen"? Soll ich den Vermieter informieren? Weiß jemand, ob ich dann die Kosten für die Firma tragen muss, die dieser dann auf jeden Fall beauftragen wird. Es ist ja eine sehr überschaubare Fläche, würde es gerne selbst tun, wenn ich es denn kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?