Hallo Leute, Körper knackst?

5 Antworten

Das Knacksen entsteht durch Lufteinschlüsse in den Gelenken. Das ist nicht schädlich und manche Menschen können es besser als andere. Es ensteht halt durch Dehnung eine Luftblase, die bei einer Bewegung dann quasi "platzt".

Achso, dachte, dass Knochen knacken.

nein es sind die Sehnen .. was denn sonst ..

Ich hab schönere Hobbys. Zum Gelenkknacken wäre mir meine Zeit zu schade.
Bei Konzerten sitze ich lieber mit meinem Instrument mit auf der Bühne.
Was sollte ich dort mit Gelenksknacken angeben?

Bleib nur von der Halswirbelsäule weg!!!!!!!!!

Ich hatte Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und 15 Jahre Schmerzen. Aber nicht vom Knacken. 😉

Pass auf dich auf und mach kein Quatsch. Ich möchte, dass dir unnötige Schmerzen erspart bleiben. Leier dir die Gelenkbänder nicht unnötig aus. Brauchst sie noch das ganze Leben.

das sind ja nicht die Knochen angeblich, sondern die Sehnen, die da rumspringen .. quasi der gespannte Bogen, der knackt .. oder ausgelöst wird

ich hab mal einen Chiropraktiker bei einer heilprakterausbildung kennengelernt, der hat da seine untere Wirbelsäule einmal so man könnte sagen fast vorgeworfen und ich glaub, da hat die ganze Wirbelsäule bis zum Brustkorp geknackt .. das war beeindruckender, wie wenn jemand mit der Halswirbelsäule knackt ..

der war wirklich fast jenseits des menschlichen Darseins .. ich will nicht sagen außerirdisch .. aber auf jedenfall einbißchen so, als wenn er schon mal auf dem Mond war ..

wo kommen eigentlich deutxshe Frauen her ? .. von der Vebnus oder vom Mars .. die ostdeutschen sicherlicherlich eher vom Mars

Ich kann sogar mit den Ohrläppchen, der Zunge und den Augen knacksen. Allerdings werde ich dir nicht verraten, wie das funktioniert bzw. wie man das trainieren kann :-P

Woas?!!! Du bist ja deppert.

Wirklich ernstnehmen tu ich das aber nicht.

Voraussetzung für knackende Gelenke ist Übersäuerung im Körper (also ein pH-Wert von unter 7,2). Wenn du das (z.B. über einseitige Ernährung) richtig hinbekommen hast, dürfte es nicht schwer sein, auch bald noch die Halswirbelsäule dazu zu bekommen, bei deiner Knack-Show mitzumachen.

Satisfying - das wird es dann auch sein, wenn die Abnutzungen so stark geworden sind, dass du Entzündungen bekommst und dann vor Schmerzen (z.B. Gelenkentzündungen plus Abnutzung = Arthrose) nicht mehr klar denken kannst. Dann wirst du ein prima Kunde von Ärzten und Pharmaindustrie - nämlich wenn es um starke und immer stärkere Schmerzmittel geht und du richtig Umsatz bringst (natürlich der Krankenkasse, d.h. die ganze Versichertengemeinschaft darf dafür blechen). Auf dem Weg dahin bist du schon:

Was du gerade machst, ist , Gelenke künstlich abzunutzen.

Und dann lies lieber nicht das Buch 'Schwachstelle Genick' - sonst fängst du noch an, richtig nachdenklich zu werden. Und wenn du z.B.erfährst, dass durch abgenutzte Halswirbel die Hände und Arme taub werden, sobald du den Kopf nach vorn beugst - später mal. Inzwischen gibt es auch schon immer mehr jüngere Leute, die Arthrose haben.

Aber klar, erstmal ist ja die Show wichtig - wenns ordentlich knackt und andere dir anerkennend auf die Schulter klopfen.

----

Falls du es mal probieren willst, dass sie nicht mehr knacken (ok - das würde zuerst mal Lustverlust, also Frust, unsatisfying sein), müsstest du mal auf deine Ernährung schauen (zuviel säureproduzierende Sachen wie Fastfood, Süßkram, modische Getränke mit viiiel Zucker, Fertiggerichte mit den falschen Fetten, und insgesamt zuwenig basische Lebensmittel).

Der Zusammenhang mit der Säure funktioniert so: unser Körper hat eine Steuerung, nach der das Blut IMMER -komme, was wolle- bei einem bestimmten pH-Wert gehalten werden MUSS. Um das trotz Übersäuerung zu schaffen, wird die Säure neutralisiert, also gepuffert. Das kann unser Körper solange, wie genügend Kalzium durch die Ernährung und ausreichend Vitamin D vorhanden ist.
Sollte das aber nicht reichen, fordert das System Kalzium aus den Knochen an, um das Blut pH-stabil zu halten (die Knochen entleeren sich dadurch langsam - was dann entsteht, nennt man Entkalkung, die zu Osteoporose, also zu porösen Knochen führt. Nette Schmerzen!)

Wenn du willst, könntest du mal testen, ob das zutrifft: das geht mit einem Schüßler-Salz. Fehlt das im System, tritt das Gelenkknacken auf - dieses Symptom weist auf Übersäuerung und einen Mineralstoffmangel an Natrium Phosporicum hin. Das ist Mineralstoff Nr. 9: Natrium Phos. D6 (gibts in der Apotheke). Nach kurmäßiger Einnahme (über längere Zeit mehrmals täglich eingenommen) sollte das Knacken abklingen. Zusammen mit mehr basischen Lebensmitteln und Weglassen von ungesunden Sachen sollte das Knacken dann aufhören. (Ich wende seit 40 Jahren diese Mineralstoffe nach Bedarf an).

Meine Ernährung ist nicht so gut, kriege jeden Tag in der Schule ein Brot, ein schokodrink, eine kleine Rittersport, ein actimel, ein Schokobrötchen mit und trinke ungefähr 0,5l, bei Sport eventuell 1,5-2l. Am Wochenende esse ich meistens Brot oder seltener Fall Pizza oder so, gehe jeden Donnerstag zum meggezzzz, sonst trinke ich ab und zu mal Energy oder ess ne Tüte Chips.

@EnderFragt2

Na, dann weißt du ja jetzt, woher die Übersäuerung kommt. Niemand hat dir bisher erklärt, was gesunde Ernährung bedeutet, oder?
Und was der Körper mit dem macht, was man oben reinsteckt (in deinem Fall tut er definitiv nicht das, was er machen soll! Es hängt immer von den Zutaten ab, was man herausbekommt.

So geht gute Ernährung: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html und https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung-die-regeln.html. Lies mal ein bisschen und vergleich es mit deinem Essen. Dann frag mal zuhause, ob du nicht etwas anderes aus der gesünderen Auswahl mitbekommen kannst

Es wäre doch schade, wenn du nicht mehr leistungsfähig wärest, denn auch Lernen und alles, was der Körper so bringen muss oder sollte, hängt zu einem großen Teil von guter Ernährung ab. Viel Erfolg!

Voraussetzung für knackende Gelenke ist Übersäuerung im Körper

Sorry, aber das ist leider ganz, ganz großer Unsinn.

Zunächst einmal hat der Nutzer "EnderFragt2" nicht davon berichtet, dass seine Gelenke ohne äußeren Einfluss knacken würden, sondern dass er mit den Gelenken knacken kann, es sozusagen "trainiert" hat - das ein erheblicher Unterschied.

Knacken die Gelenke, wenn man sie auf eine gewisse Art und Weise bewegt oder z.B. an den Fingern zieht, dann hat das nichts mit der Ernährung und schon gar nichts mit einer Übersäuerung zu tun!!! Mit ein bisschen Übung kann das jeder, egal wie gesund man ist.
Über die wahren - und harmlosen - Ursachen für das Knacken kannst du dich gerne in der einschlägigen Literatur informieren.

Auch die Behauptung, dass es schädlich wäre, wenn man absichtlich mit den Gelenken knackt, ist nicht wahr. Zumindest gibt es dafür bislang keine medizinischen Nachweise.

Und dann auch noch Schüßler-Salze empfehlen, die sowieso keine pharmakologische Wirkung haben...? Au weia! Wie wäre es vielleicht auch noch mit ein paar Globuli?
Genauso gut könnte man dazu raten, ein halbes Jahr lang in Vollmondnächten jeweils Punkt Mitternacht exakt 13ml lauwarmes Wasser zu trinken - das wäre genauso wirksam, wie Schüßler-Salze.

Wenn ich mir deine äußerst fragwürdige Antwort so durchlese, kann ich leider nicht nachvollziehen, dass du dich hier "Community-Experte für Gesundheit und Medizin" nennst bzw. so nennen darfst.

@Frischkopf

Anstatt selbst wenigstens mal eine substantielle Antwort zu geben, um die hier gebeten wurde, breitest du dein profundes Wissen in Form von Kritik aus - sehr stilvoll!

Wenn dir existierende Heilweisen missfallen oder du nur von pharmakologischer Wirkung etwas hältst, wende die Biochemie einfach nicht an - niemand zwingt dich, sie gut zu finden. Zwischen Wissenschaft und Heilung liegen Welten!

Aber dich hier mit Spott zu äußern, ist ziemlich daneben und wirklich fragwürdig. Mach dich lieber mal vertraut mit den hier vorherrschenden Regeln, was den Umgang angeht.