Hallo Leute, Kaufvertrag auch gültig, trotz Unterschrift mit Filzstift und nur als Bild vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt nur sehr wenige Vertragsarten, wo schriftlich zwingend erforderlich ist. Deiner gehört eindeutig nicht dazu.

Durch die 1. Rate ist erkennbar, dass ihr beiden einen Kaufvertrags abgeschlossen habt. Herausreden kann er nicht. Sofern er nicht zahlt, kannst du einen Mahnbescheid bzw. Klage vor Gericht einreichen. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden.

Ein Kaufverträg entsteht durch zwei Übereinstimende Willenserklärungen oder durch konkludentes handeln.

Eine schriftform ist bei normalen Kaufgechäften nicht zwingend notwendig.

Durch das Zahlen der ersten Rate hat der Käufer ganz eindeutig dem Kaufvertrag zugesteimmt.

Eine andere Sache ist das mit dem "Geld kriegen". Wenn der Käufer nicht zahlt stehtst du erstmal dumm da. Das ist Sache vom Zivilrecht, das heißt du müsstest einen Rechtsanwalt beautragen, dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung. Die ganze Aktion die kostet dann einfach nur Zeit, Nerven u nd Geld.

Es gibt natürlich auch den mündlichen Vertrag, mit einem Schriftlichen habe ich nun was in der Hand. Wäre die Beauftragung eines  Inkassounternehmens nicht möglich? 

0
@DethlefPeter

Könntest auch beim Gericht einen Mahnbescheid verschicken.

Aber gut gemeinter Rat: sofern es sich nciht um viele hundert Euro handelt, verbuch das unter Lehrgeld.

Die ganze Aktion das Geld zu bekommen, das bringt nur schlechte Laune und kostet einfach nur Zeit und noch mehr Nerven.

0

Wenn du die ASG noch bei dir hast, dann is alles gut. Wenn du so clever warst, und die Knifte bereits nach der ersten Rate versendest hast, nennt man das Lehrgeld. Unterschrift is Unterschrift. Egal mit was. Nur schriftliches zählt. Alles andere kann jeder abstreiten. In deinem Fall würde ich diesen ganzen 'neumodigen' Mist....ich zeig dich an..mimimi mein Anwalt......lassen und es auf die gute alte Tour regeln. Hinfahren und das Geld abholen. Persönlich sind 90% der Spargel nicht so mutig, wie auf Ihrem HardcoreFacbook Account. Ich hab den Mist schon durch. Bin damals auch hingefahren und der feine Herr hat mit dann das Objekt von seiner Mama überreichen lassen...ohne Worte.

ja der Vertrag ist gültig, du hast ja nun eine Fotokopie.

Was möchtest Du wissen?