Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie das politische system frankreichs war vor und nach der französischen revolution?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die fürchterliche Ständeherrschaft wurde in der Großen Revolution abgeschafft, also der Adel entmachtet und z.T. hingerichtet.

dieser war eine echte Pest für das Volk, weil Blutsauger ohne Ende, dazu sehr grausam.

Mal ein Beispiel. der Königsattentäter Demian ritzte mit einem Messer den König XV. Daraufhin wurde Demian mit Messern blutig geritzt, dann wurde ihm in die wunden glühendes Blei hineingegossen, anschließend wurde er von 4 Pferden zerrissen, an deren Geschirr seine Arme und Beine gebunden waren. Schon wegen dieser Greausamkeiten mußte die Aristokratie unbedingt total entmachtet werden. Die Franz. Revolution war mithin der Triumph des Fortschritts.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorher Absolutismus/absolutistische Monarchie, d.h. es gab einen nicht gewählten König und der durfte so ziemlich alles. 
Danach, König wurde hingerichtet und der Adel entmachtet. 
Sollte eigentlich eine Demokratie mit Verfassung und so werden, hat meines Wissens nach aber nicht sooo gut geklappt. Kurz darauf kam nämlich schon Napoleon, der sich selbst zum Kaiser krönen ließ :D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor der Revolution gab es Ärger mit dem gestiegen Brotpreis. Wärend der Revolution gab es den Staats-Terror und das große Köpferollen, was aber den Brotpreis nicht niedriger machte. 

Irgendwann spürte General Naoleon, daß die Revolutionäre mit Ihren Latein am Ende waren und  macht einen sauberen Militärputsch.

Die  Bevölkerung hatte nichts gegen den Putsch, weil der Brotpreis noch immer hoch war und das Abschlagen der Köpfen keine wirkliche Volksbelustigungen mehr war. 

Leider war Klein-Napoleon mit dem Erreichten nicht zufrieden und wollte wie Alexander der Große, mit seiner Kriegskunst ein Riesenimperium schaffen. 

Irgendwann gingen dem Korsen die Soltaten aus und er mußte sich nach geschlagener Schlacht, auf der einsamen Insel Sankt Helena zur Ruhe setzen. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Davor: Absolutistische Monarchie (König Ludwig)

Danach: Kaiserreich (Kaiser Napoleon) L.G.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?