Hallo Leute. Kann mir jemand erklären weshalb man seinen Fahrzeugbrief lieber zuhause als im Auto aufbewahren soll?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auch wenn hier sehr viele schreiben, dass der Brief der Eigentumsnachweis ist: Das ist nicht richtig! Der Brief zeigt nur, wer der Halter ist. Es steht sogar ausdrücklich darin, dass der Halter nicht als Eigentümer ausgewiesen wird!

Was richtig ist: Wenn jemand das Auto stiehlt und den Brief hat, dann hat er es sehr leicht, dieses Fahrzeug zu verkaufen, auf einen anderen Namen zuzulassen oder ins Ausland zu bringen und dort zuzulassen. Solange das Auto nicht als gestohlen oder unterschlagen gemeldet ist, reicht der Brief als Vermutung, dass derjenige, der ihn hat, rechtmäßig über das Fahrzeug verfügen darf.

Wird das Auto geklaut, kannst du mit dem Brief zum einen den Besitz nachweisen.

Zum anderen hat der Dieb einen ernormen Vorteil, wenn er auch den Fahrzeugbrief besitzen würde. Da könnte er sich als Besitzer eintragen lassen und dann wäre es sein Auto.

Der Fahrzeugbrief ist das wichtigste Dokument für das Auto.
Ohne dem ist es schwer, ein Auto zu verkaufen.
Wer den Fahrzeugbrief besitzt, dem gehört quasi auch das Auto, deshalb niemals im Auto liegen lassen.
Zur Vorlage bei einer Kontrolle reicht der Fahrzeugschein, der muss allerdings bei jeder Fahrt mitgeführt werden.

Der Fahrzeugbrief ist der Eigentumsnachweis. Er bleibt in den Unterlagen.

Den KFZ-Schein musst Du immer dabei haben.

Genesis82 28.06.2017, 17:37

nein, der Brief ist kein Eigentumsnachweis! Er erleichtert lediglich die Beweisführung und erschwert bei Nichtvorhandensein den Verkauf eines gestohlenen Fahrzeugs.

0

die papiere in der hand beweisen die rechtmäßigkeit der nutzung !

der dieb ist dann kein dieb mehr , nur ein anderer nutzer als der halter !

Brief  [alt für das A4 Blatt]  im Haus  / Schein [ zweifach gefaltet ] in die Brieftasche des Fahrers .

Wenn das Auto geklaut wird, dann hast du noch den Brief in der Hand. Mit dem kannst du nachweisen, dass das Fahrzeug dir gehört

Das ist der Eigentumsnachweis

Was möchtest Du wissen?