hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob das Tagfahrlicht gleich dem Stadtlicht ist? im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.. Danke?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Tagfahrlicht dient dazu, dass das Auto auch dann von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden kann, wenn noch keine Beleuchtung eingeschaltet zu werden braucht.

Das Stadtlicht ist eine besondere Art des Abblendlichtes. Dabei wird dessen Reichweite verringert und dafür der Lichtkegel sehr breit gestreut.

Bei schneller Fahrt wird der Lichtkegel schmäler und dafür die Reichweite erhöht. Das nennt sich dann Autobahnlicht.

Die Umschaltung geschieht automatisch. Einzuschalten brauchst du nur das Abblendlicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Standlicht ist tagsüber quasi unsichtbar, so gering ist die Leuchtkraft. Das Tagfahrlicht leuchtet höher als das Abblendlicht, es ist somit nicht geeignet, bei Dunkelheit die Fahrbahn auszuleuchten, jedoch sorgt es bei heller Umgebung besser als das Abblendlich dafür, dass das Auto für die anderen Verkehrsteilnehmer "sichtbarer" gemacht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst du unter "Stadtlicht"? Etwa das normale Abblendlicht? Das ist deutlich heller als das Tagfahrlicht.

Das Tagfahrlicht ist nicht so hell wie das Abblendlicht (aber heller als das Standlicht). Zudem werden die Rückleuchten dabei NICHT mit eingeschaltet. Es leuchtet nur nach vorne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das Tagfahrlicht entspricht hinsichtlich Leuchtkraft in etwa dem Abblendlicht. Fahren mit Standlicht ist verboten und kostet ein Bußgeld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antitroll1234
22.11.2015, 20:29

Fahren mit Standlicht ist verboten und kostet ein Bußgeld

Nur wenn eine andere Beleuchtung aufgrund von Wetter oder Sichtverhältnissen vorgeschrieben ist, sonst ist das Fahren mit Standlicht nicht verboten.

1

Stadtlicht gibt es nicht in der Straßenverkehrsordnung in D. Oder wohnst Du nicht in D?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockuser
22.11.2015, 20:42

Doch. zum Parken. Oder auch Parklicht genannt.

0

Was möchtest Du wissen?