Hallo Leute ich weiß einfach nicht wie ich mein Streifenhörnchen zahm bekomme

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

wie alt ist denn dein Hörnchen? Woher hast du es? Ich hatte bis jetzt 2 Hörnchen, wobei beide aus einem Zoogeschäft stammten. (Ist schon ein paar Jahre her, da gabs kaum Internet und vor allem keine richtigen Züchter.) Lizzy war - so ist meine Vermutung - ein echter Wildfang. Sie hatte den Schwanz auch einmal gebrochen, das konnte man sehen. Sie war extrem scheu und bis zuletzt nicht anfassbar. Am Anfang hat sie sich immer versteckt, sobald jemand das Zimmer betreten hat. Ich habe mich dann immer neben den Käfig gesetzt und gelesen und mich ganz ruhig verhalten. Dann habe ich mit ihr gesprochen, wenn ich sie gesehen habe. Irgendwann blieb sie dann auch mal sitzen und verhielt sich ruhig. Dann habe ich ihre Lieblingsleckerchen genommen und sie damit gelockt. Das waren lebende Mehlwürmer. Die hat sie mir dann auch aus den Fingern genommen. Aber wie gesagt, anfassen konnte man sie nicht. Beim Tierarzt gibt es diese Nutrical. eine Vitaminpaste. Die haben beide Hörnchen total geliebt und kamen sofort angerannt, wenn sie die Tube gesehen haben. Sie ist auch bei mir nicht sehr alt geworden, wobei ich auch denke, dass sie schon was älter war, als ich sie bekam. Dann hatte ich Gizmo, der war direkt sehr zahm und voller Neugier. Bei ihm musste ich nicht viel machen, er kam sofort angerannt und wollte Futter. Ihn konnte man auch in die Hand nehmen (bloß nicht festhalten, das hat er gehasst!) und ihn streicheln, das fand er super. Wichtig ist, dass du dich ruhig verhälst und immer und immer wieder dein "Programm" durchziehst. Du musst eventuell viel Ausdauer haben, da es - je nach Tier- sehr lange dauern kann, bis sie zahm werden. Ich hoffe, du bekommst es hin. Ansonsten baue einen sehr großen Käfig/Voliere, da man ein scheues Streifi nicht laufen lassen sollte. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uhrzeigersinn
06.09.2012, 17:47

DANKE schön KatrinNKS ich werde es versuchen

0

Was möchtest Du wissen?