Hallo Leute, ich suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich denke das thema das du selbst als letztes genannt hast ist sehr gut zu bearbeiten, da findet man mit sicherheit eine menge informationen dazu, und hat jede menge möglichkeiten zu vergleichen.

ich glaube es wird schwierig etwas zu finden was sich besser bearbeiten lässt.

fragerling1000 27.10.2015, 17:10

Danke für die schnelle Antwort ;)

0
fragerling1000 27.10.2015, 17:18

Ich glaube, dass ich den Grad in Deutschland sehr gut erfassen kann. Hier habe ich auch Kontakte, zu Fahrern die von namenhaften Marken gesponsert werden. Eine tatsächliche Erhebung für die USA ist natürlich nicht möglich, hier wird lediglich ein oberflächiger Vergleich möglich sein. Daher sollte es eher: "Professionalisierungsgrad des Skateboarding - Sports in Deutschland" heißen.

0
sk8terguy 27.10.2015, 17:20
@fragerling1000

ich denke dass da sicherlich auch ein vergleich der amerikanischen "ikonen", mullen, song, haslam, hawk etc. mit deutschen größen wie bspw. willow gut käme.

quasi ein vergleich des kult status.

0
fragerling1000 27.10.2015, 17:31
@sk8terguy

Guter Ansatz für ein weiteres Unterkapitel. Es dürfen ja auch ruhig auch ein paar Seiten zusammen kommen. Ganz gut trifft es sich ja auch, dass Skateboarding für Olympia in Planung ist. Ich hatte bei der Professionalisierung vor allem auch SLS gedacht und das ISX Scoring System. Da ist man ja in Deutschland meines Wissens noch weit entfernt von sowas. 

0

Ich find alle Themen ziemlich nice, am besten finde ich Vorschlag 1 (bedeutet aber viel Recherche und besonders Umfragen), dann Thema 3 und dann 2. Wobei Thema 2 auch echt spannend klingt und bei mir gleichermaßen auf Platz eins landen könnte.

Andererseits fänd' ich es mega, wenn du mir jetzt schnell sagen könntest, wie man am besten Verletzungen vorbeugt ;D

fragerling1000 27.10.2015, 20:20

:) bist du da so anfällig? Ich würde bei Thema 1 eben gerne herausarbeiten, inwiefern der Sportverein sich mit dem Life-Style und der Jugendkultur vereinbaren lässt. Es gibt ja auch Skateboard-Vereine, die oftmals als Sprachrohr für die Öffentlichkeitsarbeit dienen. Ich würde mich da eben gerne auf einen speziellen Standpunkt beschränken, so dass die empirische Erfassung durch Fragebögen im Rahmen bleibt. Ob und warum sich jemand einem Skateboardverein anschließt und inwiefern diese Vereine Sportvereine sind, fände ich schon interessant. Allerdings gibt die Prozessionstheorie vielleicht mehr her :) 

mal sehen, vielen Dank für die Antworten =)

0

Skateboard fahren lernen.

Das Gleichgewicht auf einem Skateboard halten.

Google: Skateboard

BJ152 27.10.2015, 17:42

Wow, damit bekommt man sicher 30 Seiten voll

0
StreuselKeks 27.10.2015, 18:43

haha, nimm's mir bitte nicht übel, aber das sind keine Themen für eine Abschlussarbeit an der Uni :D das kannst du für einen Aufsatz in der 8. Klasse, weiterführende Schule verwenden :D

Und wenn alles so einfach zu googlen wäre, dann würde es sicher keine Abschlussarbeiten, geschweige denn Unis mehr geben.

1

Was möchtest Du wissen?