Hallo Leute. Ich studiere Lehramt für Mittelschulen Englisch und Ethik in Leipzig. Welche Module muss ich wählen, damit ich wirklich jeden Kurs habe?

3 Antworten

da mußt du schon ausnamsweise mal selber denken können!

Am allerbesten mal beim Pruefungsamt nachfragen - die wissen es GANZ sicher

Sprich die Fachschaft an. Die hilft dir.

Was tun wenn Veranstaltungen an der Uni sich überschneiden?

bin jetzt im 1. Semester & studiere Lehramt. Bei mir überschneiden sich 2 Pflicht Vorlesungen. Was soll ich Tun?Das eine besuchen, Das andere im 2. Semester oder beide besuchen, d.h Mal eine Woche französisch mal eine Woche ethik

...zur Frage

Lehramt Leipzig (Ethik, Französisch)?

Ich möchte ab kommendem Jahr Lehramt für das Gymnasium studieren. Evtl. auch gern Psychologie und Französisch, doch da ich die Kombi nirgends in meiner Nähe fand nun Ethik und Französisch. Mein Cousin studierte in Leipzig und auch sonst hab ich nur Gutes gehört, daher präferiere ich nun die Uni dort. Ich war bereit schon zum Tag der offenen Tür bzw. zum Studieninformationstag dort. Französisch schien mir bereits recht sympathisch, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Studium nicht viel mit dem Lehrerberuf zu tun hat, sondern viel zu tief geht. Von Ethik habe ich mir bislang allerdings noch keinen großen Einblick machen können. Viele sagen immer, das Ethikstudium sei unglaublich anspruchsvoll, tiefgründig und anstrengend. Zwar stehe ich seit der 9. in Ethik 1 und habe auch einen Lehrer, den viele meiner Klassenkameraden als anspruchsvoll beschreiben, doch gehöre ich allgemein betrachtet zwar zu den gute/sehr guten, jedoch nicht überdimensional guten Schülern - werde wahrscheinlich ein Abi um 1,9-2,1 machen. Daher hab ich nun Angst, dass das Ethikstudium evtl. zu kompliziert für mich sein könnte, zumal man an der Uni Leipzig ja Philosophie studiert und kein Ethik direkt und auch in diesem Fach wird man viel mehr lernen und können müssen, als man als Lehrer später braucht.

Daher die Frage, am besten an Lehramtsstudenten in Leipzig, ist das Studium wirklich so hochtrabend, wie besagt oder doch gut machbar?

...zur Frage

Gibt es beim Lehramt studium für das gymnasium im fach englisch immer einen eignungstest?

Ich würde gerne englisch auf lehramt für gymnasien studieren am liebsten in Göttingen, Leipzig, Dresden. An der dresdner Uni muss man einen eignungstest machen, bei der leipziger steht jedoch dazu nichts.

...zur Frage

Kann ich aufgrund des Uni-Verbundes Halle-Jena-Leipzig in Leipzig einen Japanisch Kurs belegen obwohl ich in Halle studiere?

Hallo,

im Oktober werde ich mein Studium in Halle antreten. Des Weiteren wollte ich in der Zeit eine Sprache lernen, um genau zu sein japanisch, denn billiger als an einer Uni kriegt man solche Kurse nirgendwo. Hier ist jedoch das Problem: Zwar gibt es in Halle den Studiengang Japanologie, jedoch keinen Kurs für "alle" Studenten, die diese Sprache lernen wollen. In Leipzig gibt es einen solchen Kurs. Und da diese Unis mit einander "verbunden" sind und man als Student an manchen Kursen der jeweils anderen Uni teilnehmen kann, kam für mich die Frage auf ob das auch für Kurse (wie Japanisch) gilt, welche nicht direkt relevant für den eigenen Studiengang sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ^^

Meedeo

...zur Frage

Englisch Studium ?

Ich möchte nächstes Jahr mein Lehramt (Realschule) Studium beginnen udn würde gerne wissen wie ich mich darauf vorbereiten kann also vorlernen ? Welche Module hat man da ? wie kann ich am besten mein englisch verbessern ?

...zur Frage

Geschichte und Philosophie/Ethik auf Lehramt für Gymnasien studieren?

Ich studiere seit diesem Semester Latein und Philosophie/Ethik an der Uni Tübingen und Philosophie macht mir auch sehr viel Spaß,auch wenn es ganz anders als der Ethik Unterricht in der Schule ist ;).

Latein wiederrum macht mich jetzt schon fertig,weil ich nebenbei das Graecum machen muss und zudem alle anderen Mitstudenten Latein im Abi hatten,ich aber nur bis zur 10.Klasse. Ich habe das Gefühl,dass ich dieses Defizit kaum noch aufholen kann und verbringe meine Zeit nur noch am Schreibtisch und verzweifle von Tag zu Tag mehr... Nun überlege ich falls ich die Prüfung im Februar nicht schaffen sollte,zum Sommersemester zu wechseln und Geschichte fänd ich auch interessant. Doch habe ich durch diese Kombination überhaupt gute Chancen,später dann auch einen Job zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?