Hallo Leute Ich muss morgen ein Referat in Deutsch vortragen Thema:DAS UND DASS der unterschied?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also mir wurde das so erklärt wenn du anstelle einem das, welches einsetzen kannst, dann schreibst du es mit einem s wenn du welches nicht einsetzen kannst dann schreibst du es mit 2 s 

Zum Beispiel : Dies ist das Buch, welches ich mir gestern gekauft hab.

Anstelle dem welches kannst du nun auch einfach ein das mit einem s einsetzen Bsp. : Dies ist das Buch, das ich mir gestern gekauft habe

Und wenn du jetzt einen Satz hast wo du kein "welches" einsetzen kannst wie dieser : "Ich habe geglaubt, dass du besser bist als die anderen" dann nimmst du dass mit 2 s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schaima900
28.06.2016, 19:07

Super erklärt dankeee

0

,,Dass'' dient als Konjunktion in der Einleitung von Nebensätzen (Ich sage dir, dass es morgen...). Es kann auch am Satzanfang stehen (Dass es morgen...). ,,Das'' wird als Artikel benutzt. Merk dir, kann man DIESES, WELCHES, JENES anstelle von DASS einsetzen, dann wird es mit einem ,,s'' geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schaima900
28.06.2016, 19:04

Ohh danke

0

"Könnt ihr auch ein Paar texte machen bitte": Suche einfach 2 Minuten lang auf gutefrage.net, da wirst du schnell fündig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?